Wie immer: Viel heiße Luft, aber keine Erfolge

Halbzeit beim Klimagipfel in Doha – eine Analyse

Wie zu erwarten war, traten die Regierungsvertreter der 194 Teilnehmerstaaten zur Halbzeit in Doha auf der Stelle.

Das vernichtende Urteil von Umweltminister Peter Altmaier (CDU): „Seit Tagen wird in Doha über die Rettung des Weltklimas verhandelt, bislang ohne jeden Erfolg.“

Die Beobachterin Anne-Kathrin Schneider vom BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) spricht schon jetzt von einer gescheiterten Konferenz.

Die bisher dramatischste Verlautbarung aus Doha: Bis zum Ende dieses Jahrhunderts könnte die durchschnittliche Temperatur auf der Erde um 5 Grad Celsius ansteigen. Die Folgen einer solchen Erderwärmung würden wohl dann die schlimmsten Schreckensszenarien übertreffen.

Klimaexperte Prof. Dennis Meadows glaubt, dass es für die Rettung der Erde bereits zu spät sei. Vor 40 Jahren veröffentlichte er zusammen mit seiner Frau und anderen Forschern den Bericht: „Die Grenzen des Wachstums“, die Bibel der damaligen Umweltbewegung.

Der Planet Erde und all seine Bewohner müssen sich, so wie es aussieht, auf viel heiße Luft einstellen…