Wie rund 3 Millionen Tonnen Schlachtabfälle und Tierkörper jährlich beseitigt werden

44 Tierkörperbeseitigungsanlagen für Schlachtabfälle und Tierkörper gibt es laut einem aktuellen Bericht von „proplanta“ in Deutschland.

Dort werden die Teile der „Nutztiere“ entsorgt, die bei Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetrieben „nicht in die Wurst“ kommen; das sind etwa 2,5 Millionen Tonnen Schlachtabfälle.

Daneben landen weitere 400 000 Tonnen verendeter Tiere in diese Betriebe.

Als Endprodukte entsteht dort Tiermehl, das beispielsweise als Dünger in der Landwirtschaft oder als Brennstoff genutzt wird, oder zu Fetten verarbeitet wird, aus denen auch Biodiesel hergestellt werden kann. (Hier Bericht lesen)

Die Ausbeutung der Tiere hat einen Grad der Perfektion erreicht, der für den Normalbürger im Verborgenen bleibt. Jeder auch noch so kleine Teil der Opfer wird „ökonomisch“ genutzt – auch mit dem Hintergedanken, die gigantischen Berge von Tierleichenteilen zu verbergen.