Wildtierverbot in Zirkussen jetzt!

Rüttelt spanischer Elefantenunfall Deutschland wach?

In dieser Woche ereignete sich ein tragischer Unfall auf einer Autobahn in Spanien. Ein Zirkustransporter mit fünf Elefanten an Bord, kam nach ersten Ermittlungen nach einem Überholmanöver von der Straße ab und überschlug sich. Ein Elefant starb, zwei waren verletzt. Die Tiere liefen orientierungslos über die Autobahn, ehe sie eingefangen wurden. Der Fahrer blieb unverletzt. Auf der Autobahn spielten sich dramatische und sehr traurige Rettungsszenen ab.

Die spanische Tierschutzpartei Pacma, wie in der deutschen Presse zu lesen war, forderte nach dem schlimmen Elefantenunfall ein Wildtierverbot in Zirkussen in ganz Spanien. In ihrer Erklärung hieß es: „Wie lange soll die Versklavung der Zirkustiere noch weitergehen?“

Das fragen wir uns als deutsche Tierschutzpartei auch: „Was muss eigentlich noch passieren, bis die letzten Zirkusbesucher*innen Tiershows meiden und die Gesetzgeber aufwachen und erkennen, dass ein Wildtierverbot in deutschen Zirkussen und anderswo längst überfällig ist?“

„Sieht man sich die Bergungsszenen von den Elefanten auf der Autobahn an, dann müsste uns doch der gesunde Menschenverstand ganz schnell sagen, dass Elefanten nichts auf einem Transporter auf der Autobahn verloren haben, dieses ständige hin- und herkutschieren von Ort zu Ort nicht artgerecht und stressig ist und wir uns schämen müssten, weil wir diese sensiblen und gutmütigen Riesen für einen kurzen Augenblick zu unserer Unterhaltung missbrauchen, “ so Sabine Jedzig von der Bundesgeschäftsstelle.