Wir brauchen die Wale – und die Wale brauchen uns!

„Junge Wähler:innen sorgen sich um die Klimakrise und den positiven Beitrag, den Wale für das Ökosystem leisten.“

Über den unschätzbaren Wert des Lebens eines Wales hinaus: Eine wichtige Feststellung, denn die Zukunft wird eben auch für unsere Kinder und von unseren Kindern mitbestimmt. Sie nehmen mit neuem Bewusstsein, Aufklärung und Offenheit für „Neues“ wichtigen Einfluss auf die Regierungen.

So geschehen in Island, ein Land, eine Insel, die seit Jahren kommerziellen Walfang betreibt. Durch eine vom IFAW geforderte Meinungsumfrage bei den Isländern wird nun deutlich, dass das Interesse an Walfleisch stark gesunken ist und vielen Menschen dort klar ist, dass es keinen Vorteil für sie bringt, den Walfang zu unterstützen.

Auch wenn die Fangquote deshalb nun ab 2024 nicht mehr von der Regierung freigegeben wird, werden bis einschließlich 2023 noch viele weitere bedrohte Finnwale ihr Leben verlieren- beispielsweise 161 dieses Jahr. Und das wegen der Gier des Walfängers Kristjan Loftsson, der das Fleisch der Wale hauptsächlich nach Japan exportiert.

Die Zeichen für ein Ende des Walfangs durch isländische Walfänger sind gesetzt!
Nun müssen noch Norwegen und Japan folgen!

Leider geht es wie immer nicht nur um das Wohl der Tiere, sondern um den Nutzen, den der Mensch mit der Tötung dieser hat, oder eben nicht. Wir bleiben dran und leisten weiterhin Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit