Bildquelle: "copyright iStockphoto.com/MissHibiscus”

Wir, die Wegwerfgesellschaft

Fakten, für die wir uns schämen sollten

Laut Freie Presse vom 28. Juni 2011 hat eine Studie der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) ergeben, dass Verbraucher in den Industriestaaten jedes Jahr mehr als 220 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen.

Durchschnittlich wirft jeder Bürger somit jährlich 95 bis 115 Kilogramm Nahrung in den Müll; in Deutschland wandern rund 20 Millionen Tonnen Nahrungsmittel in den Abfall. In der Gastronomie werden jährlich 2 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt, bei Bäckereien beträgt der Überschuss an Backwaren 20 Prozent.

Die traurigen Fakten: in Deutschland und in der Schweiz werden schätzungsweise bis zu 25 Prozent der gesamten Lebensmittelproduktion entsorgt; in der USA sollen es sogar 50 Prozent der Lebensmittel sein.

„Jedes fünfte Brot, jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel, die Hälfe des in EU-Gewässern gefangenen Fisches landen im Müll“, so die Freie Presse.

An die „Tafeln“ für Bedürftige werden jährlich in Deutschland mehr als 100.000 Tonnen Lebensmittel gespendet. Diese gespendete Menge ist im Vergleich zu den 20 Millionen Tonnen an Lebensmitteln, die jedes Jahr bei uns weggeworfen werden, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es ist unbestreitbar, dass wir eine Wegwerfgesellschaft sind, die jeglichen Respekt vor der Natur und fleißiger Hände Arbeit verloren hat. Und auf der anderen Seite leidet fast eine Milliarde Menschen Hunger…