Wir fordern einen Werbestopp für Fleisch!

„Jaja, Tierschutz ist gut und wichtig, aber was hat das mit Politik zu tun? Ihr könnt doch wohl kaum Fleisch verbieten…“ – Solche Sprüche hören wir immer wieder und sogar von manchen Tierrechts- und Tierschutzorganisationen. Doch diese Überlegung ist zu kurz gedacht!

Natürlich ist es leider illusorisch zu meinen, Fleischkonsum könne aktuell unterbunden werden – dennoch gäbe es hunderte Möglichkeiten, wo man politisch ansetzen könnte! Ein extrem wichtiger Schritt wäre es zum Beispiel, WERBUNG für Fleisch zu verbieten oder so zu normieren, dass Werbung für Fleisch mit einem Warnhinweis versehen werden muss. Bei Zigaretten und Tabakprodukten ist das schon längst der Fall, obwohl diese im Gegensatz zu Fleisch vorrangig dem Konsumenten oder der Konsumentin schaden und weniger unschuldigen Tieren, der Umwelt und dem ganzen Klima.
Die Supermärkte bewerben Fleisch, als wäre es ein völlig normales Lebensmittel, das man problemlos und ohne schlechtes Gewissen jeden Tag essen könne. Dabei müssen für Fleisch LEBEWESEN sterben, es heizt die Klimakrise an, treibt das Artensterben voran und beutet Menschen und Tiere brutalstmöglich aus. Auch eine aktuelle UN-Studie belegt: Fleisch ist der größte Naturzerstörer. Und zwar nicht nur Billigfleisch – viel Fleisch auf dem Teller, EGAL aus welcher Tierhaltung, ist ein Problem!
Der Konsum dieses schrecklichen Produkts darf nicht auch noch künstlich mit Werbung angeheizt werden! Um den Supermärkten vor Augen zu führen, was sie mit ihrer Werbung anrichten, hat Greenpeace jetzt mal einen „ehrlichen Werbeprospekt“ für Fleisch erstellt. Lade den passenden Flyer runter und fordere gemeinsam mit uns Supermärkte auf, endlich gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Fleisch schlicht und einfach nicht mehr zu bewerben: https://greenwire.greenpeace.de/fleischwerbung-stoppen
Und es gäbe noch so viel mehr, was man tun könnte und was wir fordern! Auch bei der Mehrwertsteuer herrscht schreiende Ungerechtigkeit: Vegane Produkte und pflanzliche Ersatzprodukte werden noch immer mit 19 % besteuert, Fleisch- und Tierprodukte dagegen nur mit 7 %! Obwohl das eine problemlos und tierleidfrei die ganze Weltbevölkerung ernähren könnte, während das andere tötet und in der „Produktion“ ein Vielfaches an Flächen, sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln verbraucht. Trotzdem sei Fleisch ein „Grundnahrungsmittel“ – Wir fragen uns nur warum?
Genau umgekehrt sollte es sein: Fleisch muss deutlich höher besteuert werden und pflanzliche Produkte müssen deutlich niedriger besteuert werden! Wir, die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, wollen all das endlich umsetzen! Du auch? Dann werde jetzt Mitglied!