Wir sind 30!

Als vor genau 30 Jahren die Tierschutzpartei gegründet wurde, ahnte da schon jemand, was noch alles auf uns zukommen würde, dass der Weg nicht einfach sein würde?

Vermutlich schon. Und trotzdem gingen sie ihn damals und gehen wir ihn heute weiter!

Zuerst handelte es sich eher um eine sogenannte Ein-Themen-Partei. Inzwischen haben wir uns zu einer Partei mit Vollprogramm entwickelt. Wir sind vielmehr zur einzigen Mehrthemenpartei Deutschlands geworden, da wir zusätzlich zu den Themen der anderen Parteien auch den Tierschutz ernst nehmen!

Wir hatten gestern Wahlwiederholung in Berlin und sind wieder in vier Bezirksparlamenten vertreten! Wir konnten unser Ergebnis berlinweit sogar leicht verbessern!

Auch deutschlandweit mehren sich die messbaren Erfolge. Von Brandenburg bis zum Saarland erhalten wir stetig mehr Stimmen. Wir haben aktuell fast 40 Mandate in 10 Bundesländern. Wir sind auf Demos sichtbar, werden zu Veranstaltungen eingeladen, haben schon viele Menschen überzeugt, dass es einfach ist, keine Tiere zu quälen und etwas Gutes für Mensch und Umwelt zu tun.

Man könnte also meinen, wir feiern heute fröhlich?! Nun, das haben wir gestern auf der Berliner Wahlparty gemacht, die wirklich schön war. Aber heute werden Plakate abgehängt, Vikos geplant, über Themen recherchiert, der Parteialltag geht ganz normal weiter.

Denn unser großes Ziel ist es, dass keine fühlenden Lebewesen mehr mit Absicht gequält oder unnötigerweise getötet werden! Und dieses Ziel duldet keinen Aufschub.

Denn das, was uns von anderen Parteien unterscheidet, das ist auch das, was uns vermutlich am schnelleren Wachsen hindert: Wir schimpfen nicht populistisch auf Menschengruppen, sondern sehen Probleme differenziert und suchen nach Lösungen. Wir zeigen auch mal auf, wo Fehler gemacht werden und erklären aber auch geduldig, wie es besser gemacht werden könnte. Wir leben vor und beschäftigen uns den ganzen Tag mit oft belastenden Themen. Wir sind keine Schönwetter-Partei, die abends die Bürotür schließt und ihre Verantwortung nicht so ernst nimmt.

Wir sind glücklich über jeden kleinen Fortschritt und politischen Erfolg. Nicht weil uns politische Posten so wichtig wären, sondern weil wir damit dann mehr für die Tiere, Menschen und unser alle Umwelt erreichen können. Viele von uns sind noch in Vereinen oder Orgas ehrenamtlich tätig. Dafür danken wir allen von Herzen!

Aber am glücklichsten wären wir ehrlich gesagt, wenn es unsere Partei gar nicht mehr geben bräuchte, wenn die Politiker:innen von sich aus rücksichtsvoll, ehrlich und gerecht regieren würde, und endlich auch die Schwächsten eine Stimme von allen bekämen!

Aber solange dies nicht der Fall ist, kämpfen wir weiter – und brauchen DEINE Hilfe und Unterstützung!