Wir waren dabei!

Der Braunschweiger Karnevalsumzug ist der größte in Niedersachsen, und Braunschweig ist sehr stolz darauf! Er wird jedes Jahr von ca. 200 000 Menschen vor Ort besucht und live vom NDR-Fernsehen übertragen.

Zum ersten Mal nahm ein „Vegan-Wagen“ am närrischen Treiben teil. Auch aus dem Landesverband Niedersachsen waren Mitglieder dabei – würdig vertreten durch Danny Picken und Sabine Pankau; von weither gekommen waren Kristine Conrad und Rene Hartje aus dem Landesverband Hessen.

Bei strahlendem Winterwetter konnten die Mitglieder von „Braunschweig vegan“ mehrere Tausend Flugblätter verteilen, in denen über die wahre Bedeutung des Begriffs „Karneval“ aufgeklärt wurde: „carne vale“ bedeutet „Fleisch lebe wohl“ und bezeichnet die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern. Dies ist die traditionelle christliche Fastenzeit, in der selbstverständlich vor allem auf Fleisch verzichtet werden sollte. Kaum einer der „Narren“ wusste von diesem Brauch, sodass wir einmal mehr wertvolle Aufklärungsarbeit leisten konnten.

Video zum Karnevalsumzug hier ansehen…