Foto: LV Berlin mit Geschäftsführer Jan Zobel, der den Aktivisten_innen gratuliert

Wunderbarer Erfolg der Tierschutzpartei bei den Wahlen in Berlin!

Bei den Wahlen 2016 zum Berliner Abgeordnetenhaus erhielt die Tierschutzpartei 30.565 Stimmen. Damit konnte sie ihren Stimmenanteil im Vergleich zu 2011 von 1,5 auf 1,9 % erhöhen.

Sehr erfreulich ist auch, dass die Tierschutzpartei in allen zwölf Bezirken deutlich an Stimmen gewonnen hat. Im Bezirk Spandau bekam sie sogar 2,4 % der Stimmen! In Neukölln erhielt sie bei der Wahl zur dortigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) 2,2 %, was für ein Mandat gereicht hätte, gäbe es nicht die für die BVV-Wahlen geltende (undemokratische) 3%-Hürde.

Wahlergebnis Abgeordnetenhauswahl Berlin 2016

Tierschutzpartei 8-stärkste Partei und vor Piraten

Der Wahlerfolg der Tierschutzpartei ist auch deshalb besonders bemerkenswert, weil er von ihr mit verhältnismäßig wenigen Aktiven und geringen Mitteln erreicht wurde. Dennoch bekam die Tierschutzpartei mehr Stimmen als z.B. die „Piraten“ (Stimmenanteil 1,7%), also eine Partei, die bereits im Abgeordnetenhaus vertreten war. Das zeigt, dass das Programm der Tierschutzpartei und die hohe Motivierung ihrer Aktiven bei den Wählern durchaus an kommt.

Jedenfalls sind die Wahlergebnisse der Tierschutzpartei in Berlin sehr ermutigend für die Zukunft dieser Partei und somit für ihr Ziel: Tierrechte in die Parlamente!

Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, herzlichen Dank!

Der Landesverband Berlin