Zahl von 160 Unterstützerunterschriften für Teilnahme an der Kommunalwahl / Stadtratswahl in Zwickau wurde geknackt!

160 Unterstützerunterschriften wurden lt. Kommunalwahlgesetz für die Zulassung der Tierschutzpartei an der Stadtratswahl am 26. Mai 2019 benötigt.

Aus diesem Grund wurde ab dem 22.02. bis 21.03.2019, vor dem Rathaus Zwickau, fast täglich eine Sammelaktion durchgeführt. Er konnten 198 Unterschriften bis Fristende gezählt werden. Nach Prüfung durch die Wahlkommission steht das Ergebnis nun amtlich fest. Von den 198 Unterschriften wurden 12 für ungültig befunden und müssen von der Gesamtzahl abgezogen werden. Somit ergibt sich ein Endstand von 186 Unterstützerunterschriften.

Damit wurden die geforderten 160 mit 26 Unterschriften überboten! Dies ist sehr gut. Denn mit diesem Ergebnis steht der Teilnahme an der diesjährigen Kommunalwahl in Zwickau, der Tierschutzpartei, nichts mehr im Wege.

Der Zulassungsbeschluss erfolgt am 27.03.2019 durch die Wahlkommission im Rathaus Zwickau.

Matthias Sawert