Zirkus in Freiburg – Offener Brief

Herrn Otto Neideck
Fahnenbergplatz 4

24.03.2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Salomon, sehr geehrter Herr Bürgermeister Neideck,

zwei Jahre ist es her, dass wir Ihnen unsere Petition mit mehr als 1500 Unterschriften von Menschen aus Freiburg und Umgebung übergaben, die sich mit uns für ein Verbot von Zirkusveranstaltungen mit Wildtieren aussprachen.

Bei unserem Gespräch anlässlich der Übergabe versicherten Sie, Herr Neideck, uns, hier tätig werden zu wollen. Wir haben Ihnen das geglaubt.

Zwei Jahre sind seither vergangen – was wurde unternommen?

2016 erhielten u.a. Circus Montana, Circus Knie, Circus Kaiser, die alle Tierdressuren präsentieren, problemlos Gastspielerlaubnisse.

Diese mittelalterlichen Schauspiele scheinen wohl auch 2017 so weiterzugehen. Mit dem Zirkus Paul Busch, gegen den es schon bundesweit Proteste gab, haben Sie ab dem 09.04.2017 erneut einem umstrittenen Zirkus erlaubt, in Freiburg aufzutreten. Den Vorankündigungen ist leider zu entnehmen, dass auch der sehr in der Kritik stehende Circus Charles Knie im Herbst wieder nach Freiburg kommen darf, obwohl es gegen diesen immer wieder Anzeigen wegen Tierquälerei gibt.

Wir protestieren auf das Schärfste dagegen und erinnern an folgendes:

• Zirkustiere verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in dunklen LKWs, Käfigen oder zu kleinen Gehegen.
  • Die Dressur ist in der Regel von Gewalt und Zwang geprägt.
  • Die Tiere müssen artwidrige „Kunststücke“ vorführen.
  • Die lebenslangen Mißhandlungen und Entbehrungen führen zu Verhaltensauffälligkeiten und Krankheiten.
  • Unsere Kinder lernen, das es anscheinend normal ist, Tiere zu etwas zu zwingen, das sie in der Natur niemals tun würden und dass es normal ist, sie zu erniedrigen.

Lässt Sie das Leid der Tiere im Zirkus denn völlig gleichgültig?

Haben die vielen Bürgerinnen und Bürger, die unsere Petition unterschrieben, dies umsonst getan? Bitte bedenken Sie, dass repräsentativen Umfragen zufolge, sich auch die Mehrheit der Bundesbürger für ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen ausgesprochen hat.

Sollte nicht gerade die Stadt Freiburg, auch als „grüne Stadt“ bekannt, sich Städten wie Heilbronn, Baden-Baden, Heidelberg oder der Landeshauptstadt Stuttgart anschließen und Zirkussen mit Wildtieren die Gastspielerlaubnis versagen?

Sehr geehrte Herren, bitte nehmen Sie die Meinung der vielen Freiburger Bürgerinnen und Bürger ernst, zeigen Sie Herz und versagen Sie Zirkussen mit Wildtieren endlich die Gastspielerlaubnis!

Sonia Ellen Hoesl

Partei Mensch Umwelt Tierschutz