Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, können Sie ihn sich auch online ansehen.

| Partei Mensch Umwelt Tierschutz | MUT-Newsletter |
01.12.2019

Liebe Mitglieder,

heute wollen wir euch auf eine sehr wichtige Sache hinweisen und euch um Unterstützung dafür bitten:

Unser Landesverband Hamburg hat auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung eine Landesliste zur im Februar anstehenden Bürgerschaftswahl aufgestellt. Hierzu gratulieren wir zunächst ebenfalls allen Gewählten! Diese müssen nun jedoch bis zum 17.12. 1 000 Unterstützungsunterschriften von in Hamburg gemeldeten Bürger*innen sammeln, um zur Wahl zugelassen zu werden. Es bleiben somit hierfür nur 2 Wochen.

Dies wird daher ein enormer Kraftakt, den unsere Hamburger nur schaffen können, wenn sie sehr tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern aus anderen Bundesländern bekommen.

Ein*e Unterschriftensammler*in mehr oder weniger kann bei dieser kurzen Frist bereits den Ausschlag geben. Die Wahlteilnahme gerade in Hamburg ist besonders wichtig, denn in einem so kleinen Bundesland können wir schon mit wenig Wahlkampf ein gutes Ergebnis erzielen und somit auf unsere Themen aufmerksam machen.

Daher unsere große Bitte an euch alle: Wenn ihr in den nächsten 2 Wochen einen oder mehrere Tage nach Hamburg fahren könnt, dann helft bitte beim Sammeln! Die Reisekosten werden hierfür selbstverständlich von der Partei übernommen. Wenn ihr mehrere Tage helfen könnt, kümmern wir uns natürlich auch um eine Übernachtungsmöglichkeit für euch.

Wir gehen davon aus, dass wir die UU-Formulare direkt morgen bekommen. Es kann also sofort losgelegt werden.

Bei Fragen oder Bereitschaft zum Helfen, meldet euch bitte schnellstmöglich bei uns!

Abschließend noch ein weiteres Update für alle, die leider nicht dabei sein konnten und es noch nicht mitbekommen haben: Auf dem Bundesparteitag am 9.11. wurde ein neuer Bundesvorstand sowie eine neue 1. Kammer des Bundesschiedsgerichts und ein neuer Kassenprüfer gewählt. Wir gratulieren allen neu Gewählten! Den kompletten Bericht zum Parteitag findet ihr hier.  

Euer Bundesvorstand

 

Weitere Neuigkeiten

 

Mitgliederversammlung Ba-Wü am 30.11.2019

Am gestrigen 30.11.2019 hat in Stuttgart die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Ba-Wü getagt.

Auf der Tagesordnung standen zahlreiche interessante Punkte.

Artikel lesen   ›››

In Niedersachsen stellt Polizei zahlreiche Verstöße bei Lebendtiertransporten fest

Jeder zweite Tiertransport verstößt gegen die Vorschriften

Am 21.11.2019 berichtete agrarheute, dass bei einer Kontrollaktion in Niedersachsen die Polizei zahlreiche Verstöße bei Lebendtiertransporten feststellen musste. Über die Hälfte wurden beanstandet.

Artikel lesen   ›››

Europaparlament beschließt Klimanotstand

Mehrere Fraktionen brachten Beschlusstexte ein, aber letztlich wurde sich mehrheitlich auf die gemeinsame Vorlage für den europäischen „Klima- und Umweltnotstand“ von Sozialdemokraten, Liberalen und Linken – zu denen auch die Tierschutzpartei gehört – geeinigt. Das verwundert, da Linke und Liberale äußerst selten zusammen arbeiten. Angesichts der

Artikel lesen   ›››

Demonstration gegen Tierversuchslabor Covance in Münster am 23.11.2019

Heute fand die große Demonstration gegen den Tierversuchslabor-Betreiber Covance in Münster statt. Die Aktion war hauptsächlich von Ärzte gegen Tierversuche initiiert worden und wurde durch den Landesvorsitzenden der Partei Mensch Umwelt Tierschutz in NRW, Martin Lück, tatkräftig unterstützt. Er schlüpfte zusammen mit Parteikollegen in ein Affenkostüm und zeigte den Münsteranern eindrucksvoll, wie sich die gequälten Tiere in den Laboren fühlen müssen.

Artikel lesen   ›››

Offener Brief an Frau Klöckner

Das System Demokratie versagt gerade. Eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts (eigentlich bindend) wird von der vollziehenden Gewalt (hier: das Bundeslandwirtschaftsministerium) ignoriert.

Artikel lesen   ›››

Tiertransporte nach Zentralasien: Versorgungsstationen gnadenlos verdreckt oder gar nicht existent!

Die hessische Landestierschutzbeauftragte und drei Amtstierärzte machten sich auf den Weg, um die gesetzlich vorgeschriebenen Stopps für Tiertransporte auf der Route nach Zentralasien zu besuchen. Mit über 7.000 Kilometern ist es eine der längsten Strecken für Tiertransporte außerhalb der EU. Insgesamt gibt es in Russland nur zwei behördlich anerkannte Stationen, beide direkt hinter der weißrussischen Grenze. Die anderen sind in katastrophalem Zustand oder gar nicht existent!

Artikel lesen   ›››

Wie die EU-Stierkampf-Subventionen endlich abgeschafft werden können

Bereits 2015 stimmte das EU-Parlament mit 64 % mehrheitlich dafür, dass keine EU-Gelder in die Aufzucht von Stieren für den Stierkampf fließen dürfen. 2018 stimmte das Parlament mit 55 % der Stimmen dafür,

Artikel lesen   ›››

Verbote für Soja-Milch und vegane Burger?

Derzeit laufen heiße Diskussion darüber, wie vegane Marken und Produkte heißen dürfen. Warum gibt es Scheuermilch, Liebfrauenmilch und Kokosmilch, aber Sojamilch soll nicht so heißen dürfen? Der Absatz von Sojamilch ist hoch, das Produkt seit etlichen Jahren bekannt und beliebt, eine unbeabsichtigte Verwechslung mit Kuhmilch ausgeschlossen. Warum soll „Wurst“ ausschließlich nur aus Fleisch(abfall) bestehen dürfen? Die sprachgeschichtliche Bedeutung des Wortes hat mit Fleisch rein gar nichts zu tun,

Artikel lesen   ›››

Roger Hallam schadet der Klimabewegung

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ verurteilt die Aussagen von Roger Hallam, dem Gründer von Extinction Rebellion, ausdrücklich. Wir unterstützen XR Deutschland in der Forderung, ihn von XR auszuschließen sowie in der Ablehnung jeglicher Form von Rassismus, Sexismus, Klassismus, Antisemitismus oder Faschismus. 

Artikel lesen   ›››

„Die Menschheit schuldet den Kindern das Beste, was sie zu geben hat“

Das ist das Motto eines Doppeljubiläums in diesem Jahr; 60 Jahre UN-Erklärung der Rechte des Kindes und 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention. Zu diesem Anlass gab es heute eine hochrangige Konferenz im Brüsseler Plenarsaal, an der sogar die Königin von Belgien teilnahm. Aber es war keine gewöhnliche Konferenz: die Abgeordneten saßen dieses Mal mit zahlreichen geladenen Kindern zusammen in den Parlamentsreihen.

Artikel lesen   ›››

Petition: Massaker beenden – Gadhimai 2019!

Animal Equality schreibt und bittet um Ihre Unterschrift: „Es sind Szenen wie aus einem Horrorfilm: Mit Macheten bewaffnet rennen hunderte Menschen hinter tausenden, verängstigten Büffeln her.

Artikel lesen   ›››

18.11.2019 Mahnwache für die Tiere vor dem Nds. Landwirtschaftsministerium

Trotz des ungemütlichen Wetters hielten wir auch heute unsere Mahnwache für die Tiere vor dem Nds. Landwirtschaftsministerium ab. Nach dem letzten Antwortschreiben aus dem Ministerium haben wir uns weitere Fragen erspart.

Artikel lesen   ›››

Hamburg schreibt Geschichte: 14.000 demonstrieren für die Schließung des LPT!

Unter den Demonstranten waren (nach Angaben des NDR) auch über 500 Kinder, denen das Leid der Tiere in den Tierversuchsanstalten nicht egal ist. Ein enormer Aufmarsch gegen Tierversuche, wie es ihn noch nie gegeben hat.

Artikel lesen   ›››

An unsere Mitglieder: Bitte denken Sie auch daran, uns Ihre neuen Daten mitzuteilen, falls sich Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, damit Einladungen zu Parteitagen etc. auch bei Ihnen ankommen!

 

Besuchen Sie uns auf Facebook!  |  Mitglied werden  |  spenden

Anregungen und Kritik bitte an: sekretariat@tierschutzpartei.de.

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Impressum

Partei Mensch Umwelt Tierschutz
Bundesgeschäftsstelle
Schreiersgrüner Str. 5
08233 Treuen
Telefon: 037468-5267
bundesgeschaeftsstelle@tierschutzpartei.de