Mitgefühl wählen, unterstützen und spendenJetzt spenden

Unterstützen

Inhaltsverzeichnis

  1. Mitglied werden
  2. Werde aktiv!
  3. Unterschreiben für die Wahlzulassung
  4. Unsere Kampagnen
  5. Merchandising aus unserem Shop
  6. Spenden
    1. per Formular
    2. per Überweisung
    3. Warum spenden?
    4. Ein Euro vom Staat für einen Euro von DIR
    5. Spenden-Quittungen
  7. Testament

Unterstützen und aktiv werden

Du möchtest die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ unterstützen und dabei helfen, die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen? Deine Unterstützung kann viel bewirken, egal für welche Variante du dich entscheidest. Die größtmögliche Unterstützung wäre aber, wenn du bei uns aktiv wirst und Mitglied wirst!

Mitglied werden

Willst du dich also bei uns ehrenamtlich engagieren, dich an Aktionen beteiligen, in Wahlkämpfen unterstützen oder selbst für Ämter und politische Mandate kandidieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Mitgliedschaft

Probemitglied werden

Würdest du gerne aktiv werden, aber willst uns erst einmal unverbindlich kennenlernen? Dann teste uns für ein Jahr kostenlos und werde jetzt Probemitglied!

Probemitgliedschaft

Fördermitglied werden

Hast du keine Zeit, aktiv zu werden, aber willst uns trotzdem zumindest finanziell unterstützen? Auch eine finanzielle Unterstützung würde uns dabei helfen, in der Öffentlichkeit stärker aufzutreten und unsere Ziele bekannter zu machen und politisch durchzusetzen. Dann werde jetzt Fördermitglied!

Fördermitgliedschaft

Übersichtsvergleich der Mitgliedschaftsformen

Mitgliedschaft Probemitgliedschaft
(wird nach einem Jahr in eine Mitgliedschaft, siehe linke Spalte, umgewandelt)
Fördermitgliedschaft
Du unterstützt uns regelmäßig finanziell.
Du bekommst auf Wunsch unseren Newsletter, in dem wir dich über Neuigkeiten und Erfolge informieren.
Du kannst uns an Infoständen, beim Plakatieren oder Flyerverteilen helfen.
Du kannst aktiv bei unserer innerparteilichen Arbeit mitmachen.
Du kannst bei parteiinternen Wahlen wählen und gewählt werden.
Du bist Parteimitglied laut Parteiengesetz.

 

Crowdfunding für Großplakate

Im anstehenden Europawahlkampf wollen wir wieder auf Missstände und unsere konkreten Lösungen aufmerksam machen, die Millionen von Menschen erreichen werden. Hier kannst du für unsere Großplakate spenden.

Werde aktiv!

Wenn du bereits Mitglied bist, ist die beste Hilfe, die du uns geben kannst, natürlich Aktivismus. Aber auch wenn du dir die Mitgliedschaft noch überlegen willst, freuen wir uns natürlich über deine aktive Unterstützung an Infoständen, beim Verteilen von Flugblättern oder durch deine Teilnahme an unserer nächsten Mahnwache. Viele weitere Tipps, wie man für Menschen, Tiere oder die Umwelt aktiv werden kann, gibt unser MUTig-Aktiv-Newsletter:
Zum MUTig-Aktiv-Newsletter anmelden

Unterschreiben für die Wahlzulassung

Bei fast allen Wahlen müssen Parteien, die noch nicht in bestimmten Parlamenten vertreten sind, eine bestimmte Anzahl an Unterschriften sammeln, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden und auf den Wahlzettel zu kommen. Wenn eine neue Wahl ansteht, müssen wieder von vorne Unterschriften gesammelt werden. Hilf uns, indem du dich bereiterklärst, eine Unterschrift für die Tierschutzpartei zu leisten, wenn wieder eine Wahl ansteht:
Unterschreiben für die Wahlzulassung.

Unsere Kampagnen

Unterschreibe und verbreite unsere Petitionen und lies, was du sonst noch tun kannst:
Unterstütze unsere Kampagnen

Merchandising aus unserem Shop

Wenn du einfach permanent passiv auf uns aufmerksam machen willst, bieten sich unsere Merchandising-Produkte aus unserem Partei-Shop an. Trage T-Shirts, Hoodies, Rucksäcke, Buttons oder verwende am Arbeitsplatz eine Kaffeetasse mit unserem Logo:
Zum Partei-Shop

Spenden – Wir benötigen deine Unterstützung!

Leider haben einige Mitbürger*innen in unserem Land von der Existenz der Partei Mensch Umwelt Tierschutz noch nie etwas gehört, da wir nicht die finanziellen Mittel besitzen, unsere Partei durch groß angelegte Werbemaßnahmen bekannt zu machen. Darüber hinaus wirkt sich unser geringes Spendenaufkommen auch in anderer Hinsicht nachteilig aus, denn von der Höhe der eingehenden Spenden hängt es in starkem Maße ab, in welchem Umfang wir Gelder durch die staatliche Parteienfinanzierung erhalten.

Das muss unbedingt anders werden!

Wir sind für jede Spende – egal in welcher Höhe – dankbar! Deine Spende hilft den Tieren!

Jetzt spenden:

Falls hier eine Fehlermeldung und kein Formular erscheint, bitte einmal Strg + F5 drücken (komplett neu laden und nicht den alten Zustand aus dem Cache).
FundraisingBox-Logo

Alternativ kannst du auch per Überweisung spenden:

Unsere Bankverbindung:

Konto-Inhaber: PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ
Bank: BWBank
IBAN: DE54600501010405323090
BIC: SOLADEST600

Bitte vergiss nicht, deine vollständige Adresse im Verwendungszweck deiner Überweisung anzugeben! Ohne diese Angabe können wir dir keine Spendenquittung zuschicken (siehe unten).

Warum spenden?

Der Bundestagswahlkampf sowie die Europa- und Landtagswahlkämpfe in den letzten Jahren haben – wie du dir zweifellos vorstellen kannst – die finanziellen Reserven unserer Partei beträchtlich schrumpfen lassen. Aber die guten Wahlergebnisse haben gezeigt, dass die Entscheidungen des Bundesverbandes und der beteiligten Landesverbände richtig war, einen möglichst professionellen Wahlkampf zu führen. Im Vergleich mit anderen Parteien war unser Wahlkampfbudget verschwindend gering. Auch wurde kein Geld leichtfertig ausgegeben, denn jeder Euro, der im Wahlkampf eingesetzt wurde und mit zu unserem Wahlerfolg führte, stärkt die Tierschutz- und Tierrechtsbewegung. Jede Wählerstimme, die von uns gewonnen wurde, wird die anderen Parteien anstacheln, sich unserer tierschutzpolitischen Ziele anzunehmen.

Dein Euro wird um (fast) einen Euro vom Staat aufgestockt

Für die kommenden Jahre hat sich der Bundesverband große Ziele gesteckt und ist zu deren Verwirklichung auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wollen wir als Partei erfolgreich sein, und das wollen wir um der Menschen, Tiere und Umwelt willen, kommt es auf jeden Euro an! Natürlich sind wir auch auf Spenden angewiesen, um unsere Projekte und Aktionen zu finanzieren. Das Besondere an einer Spende an uns ist: Für jeden Euro, den wir als Spende erhalten, haben wir dank guter Wahlergebnisse Anspruch auf nochmal einen Euro vom Staat aus der staatlichen Parteienfinanzierung (bis zu einer sehr hohen Grenze). So können wir mit den uns zur Verfügung gestellten Spenden so effizient für Menschen, Tiere und die Umwelt kämpfen wie kein Verein.

Ein Rechenbeispiel: Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz hat derzeit ca. 2400 Mitglieder. Würde jedes Mitglied pro Jahr einen Betrag in Höhe von 30,- Euro spenden – das sind im Monat 2,50 Euro, was sich sicherlich die meisten Mitglieder leisten können – stünde unserer Partei zusätzlich aus staatlichen Mitteln ein Betrag von ca. 60.000 Euro zur Verfügung. Wenn sich zusätzlich zu jedem Mitglied ein:e weitere:r Unterstützer:in finden würde, um ebenfalls 30,- Euro zu spenden, wären es sogar ca. 120.000 Euro. Dieses Geld könnten wir zusammen mit einer verstärkten und professionellen Parteiarbeit für die Tiere „investieren“.

Steuerabzugsfähigkeit von Parteispenden und Mitgliedsbeiträgen

Da wir bei diesem Thema sind, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um dir, liebe:r Parteifreund:in, einige Fakten über die Steuerabzugsfähigkeit von Parteispenden zu erklären, denn auch für den Spender rechnen sie sich.

Für Alleinstehende beträgt die Steuerabzugsfähigkeit für Parteispenden 50%igen des Spendenbetrags bis zu einem Höchstbetrag von 1.650,- Euro. Dies bedeutet, dass man 825,- Euro direkt von der Steuerschuld abziehen kann. Für weitere gespendete 1.650,- Euro würde der allein veranlagte Steuerpflichtige seinem persönlichen Steuersatz entsprechend eine Steuerminderung zwischen 18 % und 42 % des Spendenbetrages erhalten.

Ehepaare können 3.300,- Euro mit einer 50-%-igen Steuerabzugsfähigkeit spenden. Für weitere 3.300,- Euro würde das Ehepaar seinem persönlichen Steuersatz entsprechend ebenfalls eine Steuerminderung zwischen 18 % und 42 % des Spendenbetrages von dem zu versteuernden Einkommen in Abzug bringen können.

Bei kleineren Spenden funktioniert das natürlich ebenso. Wenn du also mit deiner Spende gleichzeitig deine Steuerlast deutlich reduzieren möchtest, ist eine Parteispende dazu wesentlich besser geeignet als eine Spende an einen Verein. Zumal die Mitgliedsbeiträge bei Parteien ebenso wie Spenden bei der steuerlichen Abzugsfähigkeit betrachtet werden, also anders als in einem gemeinnützigen Verein.

Zuwendungsbescheinigung (Spendenquittungen)

Selbstverständlich bestätigen wir die Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge). Beträge unter 300,- Euro auf Wunsch. – In der Regel im 1. Quartal des Folgejahres.

Der Fiskus hat es allen etwas vereinfacht, da der Verwaltungsaufwand sehr hoch ist. Zuwendungen an Spenden und Beiträgen bis zu einer Höhe von Euro 300,- pro Kopf und Vorgang, hier genügt dem Finanzamt zur Geltendmachung der Überweisungsträger, oder der Kontoauszug als Nachweis.

Es sollte aus dem Buchungstext als Bezug jedoch klar ersichtlich sein, um was es sich handelt.

Bitte hilf uns, denn wir sind die erste und einzige Partei in unserem Land, die sich gleichermaßen konsequent für Menschen, Tiere und die Umwelt einsetzt.

Wir möchten dich ebenfalls darauf aufmerksam machen, dass du auch die Möglichkeit hast, uns in deinem Testament zu bedenken. So kannst du noch über deinen Tod hinaus Gutes für die Tiere tun.

 

Testament

Über den Tod hinaus Gutes für die Tiere tun

Ein bedrückendes Thema, aber man sollte offen darüber sprechen! Krankheit oder Unfall können jederzeit, unabhängig vom Alter, dazu führen, dass du keine Möglichkeit mehr hast, deine Angelegenheiten in deinem Sinne zu regeln. Ganz besonders wichtig ist ein Testament für diejenigen, die keine Erben haben, denn deren Vermögen fällt an den Staat. Wir möchten dich deshalb darauf aufmerksam machen, dass du die Möglichkeit hast, auch uns in deinem Testament zu bedenken. So könntest du noch über deinen Tod hinaus Gutes für die Tiere tun. Viele Menschen verdrängen zwar dieses Thema und denken nicht darüber nach, welche Auswirkungen es hat, wenn sie kein Testament hinterlassen. Jeder sollte sich aber Gedanken darüber machen, wer seine „gesetzlichen“ Erben sind und ob er wirklich möchte, dass diese oder der Staat das gesamte Vermögen erben. Wenn du die Partei Mensch Umwelt Tierschutz in deinem Testament berücksichtigen möchtest, dann ist es wichtig, sie mit vollständigem Namen und der Anschrift der Geschäftsstelle zu benennen. Für weitere Informationen wende dich bitte an die Bundesgeschäftsstelle. Selbstverständlich werden wir dein Anliegen mit der gebotenen Diskretion behandeln.