Landesverband Baden-Württemberg

Landesvorstand Ba-Wü

Der Landesvorstand wie er 2018 neu gewählt wurde (v. li. n. re.): Julia Papadopoulos, Coryn Weber-Castoldi, Robin Margic (hinten), Matthias Ebner (vorne), Sonia-Ellen Lühring, Matthias Gottfried, Patricia Kopietz, Aida Spiegeler Castañeda, Nicola Zimmermann, Dr. Jessica Frank, Andrea Alexander, Jürgen Durke

Geschäftsstelle (inhaltlich verantwortlich)

Postfach 29
75231 Tiefenbronn
Telefon: 0160 90 15 33 20 (in dringenden Fällen)
E-Mail: baden-wuerttemberg@tierschutzpartei.de

Unsere Mandatsträger*innen

Bei den Kommunalwahlen am 26.05.2019 in Ba-Wü haben wir 5 Mandate erzielt. Diese sehen Sie nachfolgend. Alle weiteren Mandatsträger*innen der Partei finden Sie auf der Seite „Unsere Mandate”.

Vorstand

Gemeinsam vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder

1. Vorsitzender: Matthias Ebner
2. Vorsitzende: Coryn Weber-Castoldi

Im Ausnahmefall zu zweit vertretungsberechtigte Vorstandsmitglieder

Schatzmeisterin: Sonia-Ellen Lühring
Schriftführer: Matthias Gottfried
Generalsekretärin: Patricia Kopietz
Geschäftsführerin: Dr. Jessica Frank

Beisitzer_innen

Nicola Zimmermann, Julia Papadopoulos, Andrea Alexander, Aida Spiegeler Castañeda, Jürgen Durke

Unsere Regionalgruppen

Regionalgruppe Freiburg

Ansprechpartnerin: Sonia-Ellen Lühring
E-Mail: sonia-luehring@tierschutzpartei.de

Regionalgruppe Pforzheim

Ansprechpartnerin: Patricia Kopietz
E-Mail: patricia-kopietz@tierschutzpartei.de

Regionalgruppe Karlsruhe

Ansprechpartnerin: Sylvia Hoerenberg
E-Mail: sylvia-hoerenberg@tierschutzpartei.de

Regionalgruppe Mannheim

Ansprechpartnerin: Aida Spiegeler Castañeda
E-Mail: aida-spiegeler@tierschutzpartei.de

Satzung

Der Landesverband Baden-Württemberg hat eine eigene Landessatzung. Diese gilt ergänzend zur Bundessatzung.

Artikel

Nachfolgend finden Sie alle Artikel, die vom Landesverband Baden-Württemberg veröffentlicht wurden:

Volksbegehren für mehr Artenschutz in Ba-Wü

Das Artensterben in Baden-Württemberg schreitet voran – Volksbegehren startet am 24. September! Das Artensterben in Baden-Württemberg gefährdet unsere zukünftige Lebensgrundlage.


Wahlergebnis 1. Wahlgang OB-Wahl Lahr 2019

Wahlergebnis 1. Wahlgang OB-Wahl Lahr

Nachdem nun am 22. September 2019 der 1. Wahlgang stattgefunden hatte, reichte das Ergebnis von 2 % der Stimmen nicht aus, um mit realistischer Chance im 2. Wahlgang weiterzumachen und noch gewinnen zu können.

Infostand bei Gayas Festival

Wie schon 2018 durften wir auch in diesem Jahr bei Gayas Festival am vergangenen Wochenende mit einem Stand unsere Partei vorstellen. In traumhafter Landschaft inmitten des Schwäbischen Waldes und nur einen Steinwurf vom beliebten Ausflugsziel Ebnisee entfernt, hatten wir bei Traumwetter und leckerem veganen Essen einen zweitägigen, erfolgreichen und kurzweiligen… Read more »

Lahrer Stadtrat Jürgen Durke zu seinen Zielen

Der Name der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ ist Programm. Ziel der Partei ist es soziale und ökologische Themen voran zu bringen und wie keine andere der etablierten Parteien den echten Tierschutz und das Tierrecht in das politische Geschehen mit einzubinden.

15 neue kommunale Mandate

Grandiose Neuigkeiten: Wir haben neben dem Europa-Mandat noch 15 weitere Mandate erzielt – 5 in Ba-Wü, 4 in Mecklenburg-Vorpommern, 3 in Brandenburg, 2 in Sachsen-Anhalt und eines in Sachsen:

Wahlaufruf zu den Kommunalwahlen 2019 in Ba-Wü

Liebe Mitglieder und Wähler*innen, am kommenden Sonntag könnt ihr uns bekanntlich überall zur Europawahl wählen. Darüber hinaus könnt ihr uns bei den Kommunalwahlen in Ba-Wü auch zur Regionalversammlungswahl in Stuttgart und für die Gemeinderatswahlen in Stuttgart, Mannheim, Waiblingen, Lahr, Breisach und Tiefenbronn wählen.

Schulstreik für’s Klima

Gestern haben im Rahmen einer Aktion von Stuttgart For Future, die sich an den Streik von Greta Thunberg in Stuttgart ca. 60 Schüler*innen für mehr Klimaschutz gestreikt, weil die Regierung viel zu wenig unternimmt, um die schlimmsten Szenarien des Klimawandels zu verhindern.


Explosion beim Super-GAU in Fukushima | Bild: chernobylguide.com

Japanischer Anti-Atom-Aktivist auf Deutschlandtournee

Der bekannte Anti-Atom-Aktivist Kazuhiko Kobayashi geht nun auf Vortragstournee durch Deutschland. Sein Vortrag „Sieben Jahre nach Fukushima – Atomausstieg sofort!“ wird noch in Fulda, Mannheim und Lindau zu hören sein.


Der neue Landesvorstand (v. li. n. re.): Julia Papadopoulos, Coryn Weber-Castoldi, Robin Margic (hinten), Matthias Ebner (vorne), Sonia-Ellen Lühring, Matthias Gottfried, Patricia Kopietz, Aida Spiegeler Castañeda, Nicola Zimmermann, Dr. Jessica Frank, Andrea Alexander, Jürgen Durke

Mitgliederversammlung Ba-Wü 2018

Am 3. November fand die diesjährige Mitgliederversammlung des LV Ba-Wü statt, zu der mit 32 Teilnehmer_innen erfreulich viele Mitglieder gekommen waren.