Partei-Test

Mach den Partei-Test!

Unser Online-Partei-Test

Bist du vielleicht ein potenzieller Kandidat für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz?
Willst du wissen, wo du politisch stehst und in wieweit deine Ansichten mit unseren Zielen übereinstimmen? Teste dich selbst! 25 einfache Fragen und du weißt am Ende, ob unsere Partei zu dir passt.

Vielleicht erleichtert dieser Test deine Wahl-Entscheidung, vielleicht macht er dich auch neugierig und du willst mehr über uns erfahren. Du benötigst nur wenige Minuten. Beantworte die Fragen schnell und intuitiv. Das ist schon alles!

Wenn Sie bereit sind, kann es jetzt losgehen:

Bist du bereit, persönlich dafür einzutreten, dass Schwächere, egal ob Menschen oder Tiere, nicht unterdrückt und ausgebeutet werden?

Correct! Wrong!

Lehnst du Tierversuche ab?

Correct! Wrong!

Bist du der Meinung, dass die Massen- und Intensivtierhaltung tierquälerisch ist und deshalb verboten werden sollte?

Correct! Wrong!

Sollte die Abholzung der Regenwälder in Südamerika und Asien für Weideflächen oder Ölpalmen-Plantagen gestoppt werden?

Correct! Wrong!

Machst du dir über das massive Artensterben Sorgen?

Correct! Wrong!

Wärst du bereit dazu, aus Gründen des Menschen-, Tier- oder Umweltschutzes deinen persönlichen Lebensstil zu verändern?

Correct! Wrong!

Bist du gegen die Diskriminierung und für die Gleichstellung von Homo-, Bi-, Trans- und Intersexuellen?

Correct! Wrong!

Lehnst du die Jagd auf Tiere - z. B. in europäischen Wäldern (Reh, Hirsch, Wildschwein, Fuchs....) als auch im Meer (Wale, Delfine...) - ab?

Correct! Wrong!

Bist du der Meinung, dass Umweltschutz und Tierschutz in der Politik mehr Beachtung geschenkt werden sollte?

Correct! Wrong!

Glaubst du, dass es unmoralisch ist, dass rund 1 Milliarde Menschen massiv unter Hunger leidet, während in den Industrienationen geradezu verschwenderisch mit Nahrungsmitteln umgegangen wird?

Correct! Wrong!

Bist du der Meinung, dass ein biologisch-ökologischer Land- und Gartenbau der heutigen Agrar-Industrie vorzuziehen ist?

Correct! Wrong!

Findest du es richtig, aus Gründen des Tierschutzes und zur Abwendung der drohenden Klimakatastrophe, eine Umstellung der Lebens- und Ernährungsweise in unserer Gesellschaft zu fordern?

Correct! Wrong!

Bist du der Meinung, dass die Energiewende von fossilen Energieträgern und Kernkraft hin zu erneuerbaren Energien konsequent und schnellstmöglich vollzogen werden muss?

Correct! Wrong!

Lehnst du gen-manipulierte Nahrungsmittel ab?

Correct! Wrong!

Sollte die Regierung gegen Rechtsextreme härter vorgehen?

Correct! Wrong!

Findest du, dass die heutige Rentenpolitik geändert werden müsste, weil sie zu viele ältere Menschen in Armut versetzt?

Correct! Wrong!

Bist du der Meinung, dass Hartz IV menschenunwürdig ist?

Correct! Wrong!

Ist es wirtschaftspolitisch falsch, auf stetiges Wachstum, Privatisierungen und Großkonzerne zu setzen?

Correct! Wrong!

Sind Volksentscheide ein geeigneter Weg, um dem Willen des Volkes Rechnung zu tragen?

Correct! Wrong!

Befürwortest du eine menschliche Asylpolitik, bei der Flüchtlinge nach genauer Prüfung Asyl finden und bestmöglich bei der Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt unterstützt werden?

Correct! Wrong!

Bist du für eine deutliche Verlagerung des Individualverkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel und für eine Reduzierung des Flugverkehrs?

Correct! Wrong!

Brauchen wir mehr Transparenz und weniger Wirtschaftslobbyismus in der Politik?

Correct! Wrong!

Bist du gegen Waffenexporte?

Correct! Wrong!

Sollten Reiche stärker besteuert werden?

Correct! Wrong!

Bist du gegen Handel und Haltung von exotischen Tieren und Qualzuchten?

Partei-Test
15 - 20 Punkte
Du gehörst einfach zu uns und solltest unsere Politik mitgestalten! Mitgliedsantrag am besten gleich ausfüllen!
16 - 20 Punkte
Du solltest die Mitgliedschaft beantragen, auch wenn du zu einzelnen Fragen eine andere Meinung vertrittst als wir.
11 - 15 Punkte
In vielen Punkten stimmen wir noch überein – aber nicht in allen. Einer Mitgliedschaft in unserer Partei steht wahrscheinlich nichts im Wege und einer Stimme bei Wahlen erst recht nichts.
6 - 10 Punkte
In einigen Bereichen sind wir zwar noch einer Meinung und eine Mitgliedschaft ist nicht ausgeschlossen. Wir sollten uns aber vorher über einige Themen unterhalten. Wir sind sicher, dass wir noch einige interessante Gedanken für dich haben!
0 - 5 Punkte
Du bist überall besser aufgehoben als in unserer Partei.