Bundesarbeitskreise

Politisch arbeiten – in den „Thinktanks“ der Partei

Natürlich gibt es auch Arbeitskreise in der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ. Unsere Bundesarbeitskreise (BAKs) werden durch Bundesparteitagsbeschlüsse gegründet. Der Bundesvorstand beruft geeignete Mitglieder, welche die Leitung der einzelnen Arbeitskreise für die Dauer von 2 Jahren übernehmen. Eine Mitgliedschaft in unserer Partei ist aber nicht zwingend notwendig, um sich in unseren BAKs zu engagieren. Richtungweisend für die inhaltliche Arbeit unserer Arbeitskreise ist selbstverständlich das Grundsatzprogramm unserer Partei.

Die Bedeutung von Arbeitskreisen wird bereits im deutschen Parteiengesetz hervorgehoben, in dem sogar ihre Gründung ausdrücklich vorgeschrieben wird. Ihnen obliegt in besonderem Maße, die politische Arbeit der Partei zu entwickeln, Initiativen zu planen und den Bundesvorstand beratend zu unterstützen. Arbeitskreise stehen im Parteigeschehen meist im Hintergrund, aber oft kommen gerade aus diesen „Thinktanks“ die zündenden Gedanken.

Bewerbungen für eine formale Mitgliedschaft sind an die Bundesgeschäftsstelle oder den Bundesvorstand zu richten. Die folgende Übersicht zeigt die bisher in unserer Partei gegründeten Bundesarbeitskreise:

Weitere Informationen über unserer Bundesarbeitskreise und deren Arbeit erfragen Sie bitte bei der Bundesgeschäftsstelle unserer Partei. Auf  Landesverbandsebene gibt es zudem noch Landesarbeitskreise.

Außerdem gibt es noch Bundesarbeitsgruppen, die direkt dem Bundesvorstand zuarbeiten. Es gibt folgende BAGs:

• IT (betreut die IT-Infrastruktur, richtet neue eMail-Adresse ein)
    it@tierschutzpartei.de
  • Kommunalpolitik (berät sich zu kommunalpolitischen Themen und Initiativen)
    kommunalpolitik@tierschutzpartei.de
  • Parteikooperationen (berät sich zu parteiübergreifenden Formen der Zusammenarbeit)
    parteikooperationen@tierschutzpartei.de
  • Presse (beantwortet Presseanfragen, verfasst Pressemitteilungen)
    presse@tierschutzpartei.de
  • PR & Wahlen (berät zu Wahlkämpfen und Außendarstellung der Partei)
    bag-pr-wahlen@tierschutzpartei.de
  • Recht (unterstützt bei juristischen Sachverhalten)
    bag-recht@tierschutzpartei.de
  • Social Media (verfasst Beiträge in den Social Media Kanälen)
    social-media@tierschutzpartei.de
  • Design & CI (erstellt das Corporate Design und überwacht dessen Umsetzung)
    design@tierschutzpartei.de
  • Wahl-Organisation (wird zu konkreten bundesweiten Wahlen tätig)
    europa@tierschutzpartei.de
  • Mediation (schlichtet und berät bei Uneinigkeiten)
    mediation@tierschutzpartei.de

Und folgende Kommissionen:

• Programmkommission
    programmkommission@tierschutzpartei.de
  • Satzungskommission
    satzungskommission@tierschutzpartei.de
  • Antragskommission
    demnächst erreichtbar unter antragskommission@tierschutzpartei.de
  • Finanzkommission
    demnächst erreichbar unter finanzkommission@tierschutzpartei.de

Zudem gibt es Arbeitsgruppen mit konkreten Aufgaben. Beispielsweise die AG Merch/Shop oder die AG Europawahl.

Und es gibt den Rat der Landesvorstände, erreichbar unter: ratderlandesvorstaende@tierschutzpartei.de

Jetzt Bewerben:

Vor- und Nachname: