Über den BAK „Tierschutzpartei gegen Rechts“

Wir stehen für Menschenrechte überall auf der Welt!

Rechte Gruppierungen werben mittlerweile mit dem Thema Tierschutz. Wer Menschenrechte ablehnt, wird allerdings kaum für Tierrechte und Tierbefreiung eintreten. Tierschutz und Tierrechte werden oft als weiche Themen der Nazis genutzt um Jugendliche zu ködern. Argumente des Tierschutzes werden instrumentalisiert um gezielt gegen Minderheiten zu hetzen. Ewiggestrige Denkmuster haben in einer modernen aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz.

Wir alle leben auf unserem Planeten namens Erde. Obwohl unser Planet im Universum nur die Größe eines Staubkorns hat, gibt es Probleme zwischen den Bewohnern. Es gibt verschiedene Kontinente, verschiedenartige Hautfarben und Kulturen. Viele Kulturen mögen einzigartig sein. Warum auch nicht? Gerade das ist interessant. Wir können andere Kulturen besuchen und dort Freunde finden.

Wir atmen alle die gleiche Luft, trinken das gleiche Wasser, Leben zusammen in Familien. Jede:r auf dem Planeten Erde möchte in Gesundheit und Frieden mit seiner Familie und Nachbarn leben. Da wir zurzeit nur auf unseren Planeten beschränkt sind, sollte uns allen klar sein, dass wir zusammen gehören. Gleiches gilt für die Tiere! Freundschaft mit Menschen aus aller Welt sollte heute im Zeitalter der Vernetzung selbstverständlich sein.

Wer für Tierrechte steht, kann und darf kein rassistisches Gedankengut in sich haben. Das schließt sich einfach aus!

Dafür steht auch die Partei Mensch Umwelt Tierschutz. Wir haben diverse Parteimitglieder, die keine deutschen Staatsbürger sind, aber mit uns auf die Straße gehen und Seite an Seite mit uns kämpfen. Daher hat rechtes Gedankengut bei uns keine Chance!

Wir wollen mit unserem Arbeitskreis „Tierschutzpartei gegen Rechts“ aufklären, weil immer öfter von Rechten Parteien/Gruppen aus versucht wird, unsere Partei und die Tierrechtsszene zu unterwandern und zu instrumentalisieren.

Rechtsextremismus ist ein Problem von gesamteuropäischer Dimension. Derzeit blicken wir mit Sorge auf das europaweite Erstarken rechtspopulistischer, rechtsextremer und neonazistischer Parteien/Gruppen. Rassismus und Nationalismus haben im vergangenen Jahrhundert endloses Leid über Europa gebracht. Ein Wiedererstarken dieser Ideologie kann nur durch Aufklärung und Engagement auf gesamteuropäischer Ebene eingedämmt werden. Projekte der Zivilgesellschaft sollten unbedingt auch mit europäischen Mitteln gefördert werden.

Was unternimmt die Partei Mensch Umwelt Tierschutz gegen Rechts?

Zunächst ist es uns wichtig aufzuklären. Aufklärung und Kritik fängt schon im eigenen Umfeld an. Egal, ob dieses bei den sozialen Medien (Facebook, Twitter) stattfindet oder vor der Haustür auf der Straße. Bitte teilt nicht alles, was Euch in sozialen Netzwerken richtig erscheint und bitte beachtet die Quellen. Manchmal stecken rechtsradikale Gruppen dahinter!

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz unterstützt diverse Initiativen gegen Rechtsradikalismus, Gewalt und Intoleranz.

Da es heute leider noch Parteien und Organisationen gibt, die den NS-Staat verherrlichen oder als Vorbild nehmen, bestehen wir auf der Forderung, dass die staatliche Prävention auf folgenden Grundlagen basieren sollte:

  1. Sinnvolle Jugendarbeit: Durch entsprechende Bildung an den Schulen sollte ein multikulturelles und kosmisches Weltbild vermittelt werden. Die Erziehung der Kinder sollte ein tolerantes Weltbild vermitteln.
  2. Tierrechte in den Schulen: Es sollte schon in der Grundschule ein Fach für Tierrechte/ Menschenrechte = Ethik eingeführt werden, damit die Kinder ein Wertegefühl für Lebewesen entwickeln können. Das wirkt dem Rassismus/ Speziesismus entgegen.
  3. Alle Schulen sollten ab dem 5. Schuljahr ein Fach für eine Multikulturelle Gesellschaft installieren. In diesem Fach sollte die Thematik Herkunft, Religion, Einwanderung und Asyl behandelt werden.
  4. In jeder Schule sollte es eine:n Ansprechpartner:in geben, der sich mit „rechten“ Jugendlichen effektvoll auseinander setzt.
  5. Um die Programme gegen Rechts zu finanzieren, müssen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.
  6. Die Agitation von Rechten Parteien/Gruppen auf dem Schulhof ist zu verbieten.
  7. Arbeitsplätze statt rechte Hetze. Die Jugendarbeitslosigkeit ist einzudämmen, Jugendliche brauchen eine Perspektive. Perspektivlosigkeit öffnet Türen für Fremdenfeindlichkeit.

Wir, die Partei Mensch Umwelt Tierschutz stehen für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft in der Rassismus und Intoleranz keine Chance hat. Daher ist es uns wichtig, diesen Bundesarbeitskreis mit Leben zu erfüllen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützer und engagierte Mitstreiter.

Der BAK gegen Rechts bei Facebook

 

Höcke stoppen!

Inzwischen haben über 1,6 Millionen Menschen die Petition von Campact unterschrieben, in der die Aberkennung der Grundrechte Höckes nach Artikel 18 des Grundgesetzes gefordert wird. Diese findet ihr hier. Ein weiterer Grund, warum auch Du unterschreiben solltest, sind seine mehr als fragwürdigen Äußerungen zu den unzähligen

27. Januar – Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer der Shoah

Vor 79 Jahren, am 27. Januar, befreiten sowjetische Truppen Auschwitz-Birkenau. Die Geschichte der Konzentrationslager-Entfesselung ist von unermesslicher Bedeutung und es ist von großer Wichtigkeit, die Erinnerung an die Schrecken der nationalsozialistischen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg zu bewahren.

Rechte planen Vertreibung von Millionen Menschen – Wehret den Anfängen!

In einem Landhotel nahe Potsdam haben sich über 20 Personen getroffen, darunter Mitglieder der AfD, Vertreter der Identitären Bewegung, der CDU und WerteUnion sowie weitere aus dem rechten Spektrum. In einem hell erleuchteten Speisesaal eines Landhotels nahe Potsdam ereignete sich eine Szene, die das demokratische Fundament unserer Gesellschaft erschüttert. Bei… Read more »

Agrarproteste außer Kontrolle!

Die Proteste der Landwirt:innen geraten außer Kontrolle. Sogar der Deutsche Bauernverband distanziert sich von den aggressiven Aktionsformen und mahnt zu friedvollen Protesten. Es gibt zudem zahlreiche Hinweise auf gezielte Instrumentalisierung durch rechtsextreme und verschwörungsideologische Gruppierungen. Ein schockierender Höhepunkt war

Polizei bricht Kirchenasyl in Schwerin

Ein unfassbarer Skandal ereignete sich diese Woche in Schwerin: die Kinder einer afghanischen Familie wurden mittels massiver Polizeigewalt aus den Räumen einer Kirche herausgeholt, um sie abzuschieben! Die Familie hatte eine Zusicherung deutscher Behörden, dass sie hier bleiben können. Denn ihr Leben war aufgrund des Berufs der Mutter in Afghanistan… Read more »

EU missachtet Menschenrechte an der Außengrenze

In den heutigen Trilog-Verhandlungen zwischen Europaparlament, Europäischer Kommission und dem Rat der EU wurde sich auf die seit vielen Jahren diskutierte EU-Asylreform (GEAS) geeinigt. Die fünf Säulen des neuen Migrations- und Asylpakts sind:


Donald Trung Quoc Don (Chữ Hán: 徵國單) - Wikimedia Commons

Müller Milch & die AfD

Der Milliardär Theo Müller traf sich im französischen Cannes mit Alice Weidel, um über das AfD-Programm zu sprechen. Müller betonte gegenüber Medien, dass er die Programmatik der Partei als nicht nationalsozialistisch wahrnehme. Er sieht also keinerlei Probleme und bekräftigt damit sogar noch seine Nähe zur AfD! Weiters bestand er darauf,