Über den BAK LSBTTIQ

(Lesbische, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere Menschen)

Wir, die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, stehen für Menschenrechte überall in der Welt. Zu diesen Menschenrechten zählen unter anderem auch die Rechte von Minderheiten, wie die der LSBTTIQ.

Die Sexuelle Orientierung darf kein Grund dafür sein, Menschen zu benachteiligen oder geringwertiger zu behandeln (vgl. Grundgesetz Art. 3 Abs. 3). In der Bundesrepublik Deutschland erfährt diese Gruppe jedoch immer noch Benachteiligungen oder sogar Diskriminierung. Dies geschieht nicht nur auf gesellschaftlicher, sondern auch auf gesetzlicher Ebene.

Um uns für die Rechte der LSBTTIQ einzusetzen, haben wir einen eigenen BAK gegründet, an dem sich auch Nichtmitglieder bei Interesse gerne beteiligen können.

Leiter / Ansprechpartner:

Matthias Gottfried
Lindenbachstr. 40
70499 Stuttgart

E-Mail: matthias-gottfried@tierschutzpartei.de
Facebook: https://www.facebook.com/MUT-zur-Liebe-LSBTTIQ-435726869936661

 


Übersicht der Berichte, die wir bereits zum Thema veröffentlicht haben

Erster CSD in Tübingen seit fast 30 Jahren

Zum ersten Mal seit 1993 fand am 30. Oktober 2021 mit rund 2.000 Teilnehmer:innen ein CSD in Tübingen statt. Bei nicht so tollem Wetter, aber vielen gut gelaunten Teilnehmer:innen schlängelte sich der Demonstrationszug durch die Tübinger Altstadt.

Trans*pride 2021 in Stuttgart

Am 11. September waren wir bei der Trans*pride Stuttgart dabei und zeigten Flagge für die Transsexuellen. 100 % Mensch veranstaltete diese wichtige Demo in Stuttgart, bei der ca. 300 Teilnehmer*innen anwesend waren.

CSD Stuttgart 2021

Unter dem Motto „Schaffe, schaffe-bunter werden!“ fand der diesjährige CSD Stuttgart statt. Corona-bedingt waren fast nur Fußgruppen zugelassen. Dies konnte der guten Stimmung allerdings keinen Abbruch tun. Mit etwa 5 000 Teilnehmern und ca. 15 000 Demonstranten am Straßenrand war es eine friedliche und weitestgehend Corona-konforme Veranstaltung, die ein leuchtendes Zeichen für… Read more »

CSD Freiburg 2021

Am 17. Juli hielt unsere Partei einen Infostand beim CSD in Freiburg ab. Unter dem Motto „Break Free“, das so viel bedeutet wie „Lasst eure Ketten fallen“ versammelten sich ca. 5.000 Menschen, um gegen Homophobie, Transphobie und Rassismus zu demonstrieren. Auch der Oberbürgermeister Martin Horn hielt eine Rede und freute… Read more »

CSD Konstanz/­Kreuzlingen

Unsere Partei war gestern beim CSD Konstanz/Kreuzlingen dabei. Ca. 800 Personen folgten dem Aufruf des CSD-Vereins und hielten eine eindrucksvolle Demonstration ab – für eine auf Grund von Corona sehr kurzfristig angesetzte Demo, eine beachtliche Anzahl an Teilnehmern.


Unsere Laufgruppe mit Banner auf dem CSD Karlsruhe

CSD Karlsruhe 2021

Am gestrigen 05. Juni 2021 erlebten wir einen tollen CSD Karlsruhe, der zwar auf Grund von Corona kleiner ausfiel, aber trotzdem in der heutigen Zeit sehr wichtig war.

CSD Freiburg 2020

Am gestrigen 19. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Freiburg mit dem Motto: „Abwehrkräfte stärken … gegen Nazis, Covid-19 und andere gefährliche Bedrohungen“.

CSD Magdeburg 2020

Am 05. September 2020 erlebten wir trotz Corona-Zeiten einen tollen CSD in Magdeburg mit dem Motto: „Gemeinsam weiter kämpfen“. Mit mehr als doppelt so viele Besucher wie letztes Jahr (so der Veranstalter) war dieses Event der Vielfalt ein voller Erfolg.

Christopher Street Day 2020

Heute ist Christopher Street Day. Da wir 2020 leider nicht in den Innenstädten der Republik mit euch zusammen feiern und insb. auf diese wichtige Thematik aufmerksam machen können, ist dieses Foto nicht von diesem Jahr. Die Message ist jedoch immer noch genauso aktuell.