Roger Hallam schadet der Klimabewegung

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ verurteilt die Aussagen von Roger Hallam, dem Gründer von Extinction Rebellion, ausdrücklich. Wir unterstützen XR Deutschland in der Forderung, ihn von XR auszuschließen sowie in der Ablehnung jeglicher Form von Rassismus, Sexismus, Klassismus, Antisemitismus oder Faschismus.

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ lehnt sämtliche Holocaustvergleiche und Holocaustrelativierungen strikt ab, bekämpft aktiv den derzeitigen weltweiten Rechtsruck und setzt sich für Gleichberechtigung, Emanzipation, Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit ein – und ist fest davon überzeugt, dass der Einsatz für Tierrechte, Klimapolitik und Umweltschutz nur im Einklang mit diesen Zielen zu erreichen ist.

Leider gibt es immer wieder vereinzelte Menschen, die meinen, mit Provokationen auf ihre Themen aufmerksam machen zu müssen, oder tatsächlich glauben, dass Unterdrückung und Leid von Menschen nicht beendet werden müsse oder könne. Damit machen sie aber gemeinsame Sache mit denjenigen, die immer behaupten, dass es einen Gegensatz zwischen Menschenrechten auf der einen Seite und Einsatz für Umwelt und Tiere auf der anderen Seite geben würde und man sich entscheiden müsse – in der Absicht, durch diese völlig konstruierte Polarität Menschen davon abbringen zu können, sich für Umwelt-, Klima-, Arten- und Tierschutz einzusetzen. Dies ist natürlich nicht der Fall; allein schon deshalb, weil wir als Menschen auf einen intakten Planeten Erde angewiesen sind und unsere Fähigkeit zu Ethik und Fortentwicklung unserer Moral hin zur Berücksichtigung von Natur, Klima und Tieren integral zum Menschsein dazugehört.

Wir möchten alle Klimaaktivisten dazu aufrufen, sich dezidiert für den intersektionalen Kampf gegen jegliche Form von Diskriminierung zu entscheiden und gegen ein Abdriften nach Rechts, Provokationen, Gewalt oder Querfronteinflüsse entschieden vorzugehen!