Alexandra Loibl

Industriestraße 4a
84030 Ergolding
alexandra-loibl@tierschutzpartei.de

Geboren wurde ich am 25.01.1966 in Landshut, aufgewachsen bin ich mit meiner um 2 Jahre jüngeren Schwester und meinen Eltern (Vater: Bauingenieur, Mutter: Beamtin) am Rande der Stadt.

Zu unserem Haus gehörte ein großer Garten mit vielen Bäumen, Hecken und Büschen, wildgewachsenen Blumen und sämtlichen Sorten von Beeren. Eine Menge Wildtiere fühlten sich hier wohl und waren regelmäßig anzutreffen. Mit Vorliebe beobachtete ich Insekten und Vögel bei ihrem täglichen Treiben.

Zu unserer Familie gehörten schon immer Haustiere. Meinen Eltern war hier sehr wichtig, dass meiner Schwester und mir die Verantwortung für diese „Familienangehörigen“ bewusst wurde.

Unser Seelenhund „Hopsing“ begleitete uns 18 Jahre durchs Leben, war ein treuer Freund in allen Lebenslagen.

Mein Abitur absolvierte ich 1985 am humanistischen Hans-Carossa Gymnasium in Landshut und begann dann eine Berufsausbildung mit IHK-Abschluss zur Industriekauffrau. Über 10 Jahre war ich in einem Landshuter Traditionsbetrieb als Assistentin der Geschäftsleitung tätig, im Jahre 2005 entschloss ich mich eine neue Herausforderung als Debitorenbuchhalterin in einem namhaften Sicherheitsunternehmen in München anzunehmen.

Zu meiner Fellfamilie gehören 2 Katzen aus dem Tierschutz und mein Pferd, das ich vor 5 Jahren zusammen mit meiner Freundin vor der Schlachtung gerettet habe.

Seit 2018 bin ich Mitglied der Tierschutzpartei.

Durch die Präsenz auf der Umweltmesse Landshut, etlichen und unermüdlichen Einsätzen bei Infoständen, Unterstützung beim Flyern und Plakatieren zu Wahlen etc. konnte ich meinen erfolgreichen Beitrag zum Bekanntwerden der Tierschutzpartei vor allem in unserer Region leisten.

Ich gehöre zur ehrenamtlichen Helfergruppe des Ergoldinger Tierschutzvereins. Mein Hauptaugenmerk liegt hier momentan auf der Errichtung eines Taubenhauses in Landshut. Auch ein Katzen-Kastrationsprojekt liegt mir hier sehr am Herzen.

Viele meiner Bekannten sagen: „Dich sieht man eigentlich immer mit Tieren, das scheint ja Deine Berufung zu sein !!!!“ Die Tiere sowie die Erhaltung der Natur sind für mich eine absolute Herzensangelegenheit und dafür werde ich mich zeitlebens einsetzen.

Politisch aktiv bin ich geworden, weil Tierschutz allein nicht reicht, es müssen sich Gesetze ändern, dass es mit dem Einklang Mensch – Umwelt – Tier funktioniert.