Die Welt in Gefahr – Wir brauchen mehr echten Klimaschutz!

Klima-Daten immer katastrophaler

Einem aktuellen Bericht des Focus ist der folgende Satz zu entnehmen: „Langsam aber sicher gehen den Meteorologen und Klimaforschern die Worte aus, um zu beschreiben, was auf der Welt passiert.“

Dies beschreibt die aktuelle Lage auf der Welt zwar sehr allgemein, aber doch ziemlich gut: Wir befinden uns in einer Phase, in der uns immer weniger Zeit bleibt, unseren Kindern und Enkelkindern eine für alle Lebewesen bewohnbare Welt zu hinterlassen.

Im Februar verzeichnete Mitteleuropa einen beispiellosen Temperaturanstieg. Deutschland verzeichnete laut Statista einen Durchschnitt von 6,6 Grad – das klingt nach nicht viel, gab es so aber noch nie! Auch Österreich, Polen und viele andere europäische Länder erlebten einen ungewöhnlich warmen Wintermonat. Dieser Trend, der von Experten als „beispiellos“ beschrieben wird, bestätigt die Dringlichkeit des Handelns.

Die Behauptung, dass es nur ein wenig wärmer wird, entspricht nicht der Realität. Die Folgen des Klimawandels können unser aller Leben enorm verändern. Was könnte auf uns zukommen, wenn wir nichts ändern?

● Stürme, Dürren und Überschwemmungen nehmen zu
● Meeresspiegel steigt an und bedroht Küstenregionen und Inseln
● Verlust von Artenvielfalt
● Hitzewellen nehmen zu und werden zum Gesundheitsrisiko
● Beeinträchtigung der landwirtschaftlichen Produktivität und Nahrungsmittelversorgung
● Verstärkung sozialer Ungleichheiten und Gefährdung von Gemeinschaften
● Zunahme von Konflikten um Ressourcen aufgrund von Klimaflucht

Wir als Partei Mensch Umwelt Tierschutz fordern entschiedene Maßnahmen für den Klimaschutz. Wir setzen uns für den Erhalt natürlicher Lebensräume, den Schutz der Biodiversität und nachhaltige Ressourcennutzung ein. Besonders die industrielle Landwirtschaft steht im Fokus unserer Kritik wegen ihres negativen Einflusses auf die Umwelt.

Wenn wir nicht bald mit echtem Klimaschutz beginnen, wird es bald unmöglich sein, unsere Welt in einem guten Zustand an die nächsten Generationen zu übergeben.