Dramatische Lage in Tierheimen: Ein Weckruf für mehr Tierschutz!

Die aktuellen Berichte des Deutschen Tierschutzbundes über die dramatische Situation in deutschen Tierheimen sind alarmierend und zeigen die dringende Notwendigkeit, sich für den Schutz unserer tierischen Mitbewohner:innen einzusetzen.

So wird darin unter anderem Folgendes beschrieben: „Laut einer RND-Umfrage in einer Stichprobe von 85 Tierheimen in ganz Deutschland schätzten drei von vier Einrichtungen ihre Auslastung mindestens als hoch ein, hieß es weiter. 80 Prozent gaben den Angaben zufolge an, Hunde von Privatpersonen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt über Wartelisten aufnehmen zu können. Bei Katzen seien es mehr als 60 Prozent.“

Wir als Tierschutzpartei nehmen diese Warnung sehr ernst und stehen entschlossen an der Seite der Tiere, die unsere Hilfe dringend benötigen.
Unser Grundsatzprogramm bildet das Fundament unserer Arbeit und steht für eine umfassende Vision des Tierschutzes, die über bloße Worte hinausgeht. Wir setzen uns nicht nur für das Wohl der Tiere ein, sondern verstehen Tierschutz als untrennbaren Bestandteil einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft.
Im Rahmen unseres Grundsatzprogramms fordern wir:

1. Mehr Mittel für Tierheime: Wir setzen uns für eine angemessene finanzielle Unterstützung von Tierheimen ein, damit sie ihre wichtige Arbeit weiterführen können.

2. Umwelt- und Tierschutz: Wir erkennen die enge Verbindung zwischen Umwelt- und Tierschutz an und treten für Maßnahmen ein, die sowohl die Tierwelt als auch unseren Planeten und damit uns schützen.

3. Mensch-Tier-Beziehung stärken: Wir fördern Programme, die das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Tieren schärfen und eine respektvolle Beziehung zwischen Mensch und Tier fördern.

Aber wir können nicht allein handeln! Wir rufen Euch alle dazu auf, ebenfalls aktiv zu werden:

1. Adoptieren statt kaufen: Wenn Ihr überlegt, einem Tier ein Zuhause zu geben, schaut zuerst in einem Tierheim oder bei Tierschutzorganisationen nach. Dort warten viele Tiere sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause.

2. Bewusst leben: Achtet auf nachhaltige Konsumentscheidungen, die auch den Tierschutz berücksichtigen. Reduziert beispielsweise den Konsum von Fleisch oder stellt eure Ernährung am besten gänzlich auf pflanzlich um. Unterstützt Unternehmen sowie Organisationen, die sich für den Tierschutz engagieren.

Lasst uns gemeinsam aktiv werden, um die Lage in den Tierheimen zu verbessern und einen echten Wandel für Mensch und Tier zu erreichen. Jede Unterstützung zählt!