Marcel Krohn

Marcel Krohn

Stellvertr. Bundesschriftführer
Bundespressesprecher
Beisitzer im Landesvorstand Baden-Württemberg

Kontakt

E-Mail: marcel-krohn@tierschutzpartei.de

Über mich

Ich bin 1968 in Oldenburg geboren. Nach dem Abitur absolvierte ich in Österreich und in der Schweiz eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Neben einer Vielzahl von Tourneen führten mich Festengagements unter anderem nach Baden-Baden, Cottbus und Neuwied. Zehn Jahre lang habe ich als Intendant die Clingenburg-Festspiele geleitet und war während dieser Zeit auch mehrfach im Ausland als Regisseur tätig. Meinen Hauptwohnsitz hatte ich jedoch die längste Zeit in Berlin. Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium der Germanistik und Politikwissenschaft, das ich 2002 mit dem Magister abschloss. Später promovierte ich mich in Braunschweig zum Dr. phil. Seit Sommer 2020 bin ich Geschäftsführer der Akademie für gesprochenes Wort in Stuttgart.

Ich habe mich stets als einen politischen Menschen begriffen. Getragen von der Überzeugung, dass wir eine Menschheitsfamilie sind und Staatsgrenzen willkürliche Produkte der Geschichte, waren mir Frieden, internationale Gerechtigkeit und Asylrecht immer besonders wichtige Anliegen. Zudem habe ich mich bereits als Jugendlicher in unterschiedlichen Gruppen für Umweltthemen und Tierrechte eingesetzt. Da ich irgendwann zu der Überzeugung gelangt bin, dass von keiner der etablierten Parteien ein starkes Engagement gegen Ausbeutung und Quälerei von Tieren zu erwarten ist, schloss ich mich der Partei Mensch Umwelt Tierschutz an: Als einzige Partei hat sie sich ein klares Ja zu einer wirklich lebenswerten Zukunft für Mensch und Tier auf die Fahnen geschrieben.