Trauer um Helmut Wolff

Sich selbst treu zu bleiben und nach seinem Gewissen zu handeln, gleichzeitig aber mit viel Geduld und Herzenswärme auf andere zuzugehen, das schaffen nur die allerwenigsten Menschen.

Helmut Wolff hatte diese Eigenschaften. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, ein Ratgeber für uns alle, ein standhaftes Vorbild, eine Institution.

Helmut ist gestern verstorben. Wir sind endlos traurig. Bis 2021 war er Vorsitzender des Landesverbands Bayern. Dann wollte er „mal die Jüngeren ranlassen“ und war froh, dass das Amt seither bei Thomas Kreidemeier in guten Händen ist. Helmut war als Beisitzer im Vorstand weiterhin aktiv.

Trotz unermüdlichen politischen Engagements war er für Tiere, besonders für Tauben, ständig im Einsatz. Von ihm haben wir viel über die Situation der Stadttauben, die Tiere, die in unserer Gesellschaft am meisten bekämpft werden, gelernt.

Er versorgte sie, er rettete viele, pflegte verletzte Tiere und war aufgrund seines enormen Fachwissens für viele Helfende und für Menschen, die verletzte Tiere oder Tauben in Not gefunden hatten, der erste Ansprechpartner.

In Gesprächen, die etwas hitziger verliefen, gelang es niemandem so gut wie ihm, schlichtend die Wogen zu glätten. Emotionale Wärme und Einfühlungsvermögen, Abwägen und Miteinbeziehen verschiedener Sichtweisen und sein Einsatz für den Zusammenhalt, den wir brauchen, um etwas für die Tiere zu erreichen – alle diese Fähigkeiten von Helmut sind nicht ersetzbar. Er wird eine riesige Lücke hinterlassen.

Viele sind geschockt, ja sprachlos. Er war bis zum letzten Tag präsent, aktiv, für alle da. Ein Original, ein Urgestein, ein Experte, ein Tierfreund und Menschenfreund, ein tatkräftiger Idealist und selbstloser Realist, mit wachem Blick in die Welt, mit unermüdlichem Optimismus, mit scheinbar endloser Energie, das Herz am richtigen Fleck, mit einem hohen Anspruch an Aufrichtigkeit. Eine tragende Säule der Partei und ruhender Pol zugleich. Ein Mensch, wie man ihn so selten findet. Wir werden ihn als Ratgeber, väterlichen Freund und Unterstützer für unsere Partei und für den Tierschutz schmerzlich vermissen! Wir verneigen uns vor ihm.

Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner wunderbaren Lebensgefährtin Heidi und allen seinen Angehörigen und Freunden.

Ein toller Mensch wie Helmut, der so viel Gutes für andere Lebewesen bewirkt hat, ist indirekt trotzdem weiterhin in der Welt präsent, weil er so viele Leben und Gedanken anderer positiv beeinflusst hat und das vielfache weitere Kreise in der Welt zieht, sodass sein Einfluss langanhaltend vorhanden bleibt und sich weiterentwickelt.