Stadtrat Matthias Sawert

Politische Spielchen im Stadtrat Zwickau sind beendet!

Seit etwa einem Jahr weigerte sich die Mehrheit der Stadträte einem personellen Wechsel (aus gesundheitl. Gründen) zuzustimmen. In der Stadtratssitzung am 25.06.2020 ordnete die Rechstaufsichtsbehörde des Landkreises diesen Wechsel per Feststellungsbescheid an. Dieser wurde durch die OB*in vollzogen.

Der Vorsitzende des Landesverband Sachsen und Regionalgruppenleiter Zwickau, Matthias Sawert wurde zum Nachfolger im Stadtrat bestätigt und verpflichtet. Somit ist nun der Sitz im Zwickauer Stadtrat nicht mehr leer.

Nach vollzogenem Wechsel konnte die Fraktion SPD / GRÜNE / TIERSCHUTZPARTEI bereits den ersten Erfolg einfahren. Der eingereichte Klimaantrag der Fraktion im Stadtrat wurde mit 22 ja-Stimmen, 21 nein-Stimmen und 4 Enthaltungen angenommen. Ebenso der Änderungsantrag des Jugendbeirates der Stadt.

Dies ist das richtige Signal für die Zukunft! Gemeinsam, junge und ältere Menschen engagieren sich für eine sichere Zukunft. Für Umwelt, Klima, Tierschutz kann nie genug getan werden. Dieses Thema geht uns alle an!

Matthias Sawert
Vorsitzender LV Sachsen