Forscher warnen vor neuem Schweinegrippe-Virus

Forscher warnen vor einem neuen Schweinegrippe-Virus, das in China bei Arbeitern in der Schweine-Industrie entdeckt wurde.

Das Virus kann von Schweinen auf Menschen übertragen werden, konkrete Anzeichen einer Übertragung von Mensch zu Mensch gibt es bisher aber nicht. Akute Gefahr besteht also nicht, die Forscher sind jedoch besorgt, dass das Virus durch Mutation eine Pandemie verursachen könnte. Der Ausbruch eines Schweinegrippestamms 2009 tötete weltweit hunderttausende Menschen.

Dies führt uns erneut vor Augen, dass die Gefahr neuer Pandemien auch über Corona hinaus besteht. Eines der größten Risiken ist unser Umgang mit Tieren! Je mehr „Nutz“tiere ausgebeutet und Wildtiere gejagt werden, desto wahrscheinlicher sind Tier-Mensch-Übertragungen. Dazu kommt noch die Gefahr durch multiresistente Keime aus der Massentierhaltung.

Die Verhinderung von Seuchen ist (abgesehen vom immensen Tierleid, der Umweltzerstörung uvm.) ein weiterer Grund, die Tierausbeutung endlich zu stoppen. Dafür braucht es eine Neuausrichtung der Politik! Bitte unterstützt uns bei diesem Ziel!

Quellen:
https://de.euronews.com/2020/06/30/schweinegrippe-virus-pandemie-potenzial
https://www.bbc.com/news/amp/health-53218704