„Im Einsatz für Haie“

Der engagierte Schauspieler Hannes Jaenicke setzt sich mit einer schockierenden Dokumentation, die am 03.11.09 im ZDF ausgestrahlt wurde, für diese vom Aussterben bedrohte Tierart ein.

Haie werden gnadenlos und brutal vom Menschen gejagt und abgeschlachtet, vor allem wegen ihrer Flossen, die im asiatischen Raum als Delikatesse gelten. Dabei werden den hochsensiblen Tieren bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten und ihre verstümmelten und blutenden Körper zurück ins Meer geworfen.

Filmaufnahmen, die unter die Haut gehen und die tief betroffen machen.

Viele Haiarten sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, das Ökosystem Meer ist in großer Gefahr. Jede Sekunde werden weltweit sechs Haie durch Menschenhand getötet, im Jahr rund 200 Millionen.

Auch in die EU werden Haie in großer Anzahl importiert. Deutschland ist einer der Hauptimporteure in Europa für Haifischfleisch, denn auch bei uns kommt Hai unter falscher und beschönigender Bezeichnung wie „Kalbsfisch“, „Karbonadenfisch“, „See-Aal“, „See-Stör“ oder „Schillerlocken“ in den Handel.

Was dem Verbraucher verschwiegen wird: Haifleisch ist hochgradig mit dem gefährlichen Gift Methylquecksilber kontaminiert. Das hat das Toxikologische Institut der Universität Kiel jetzt herausgefunden. Die Botschaft des Filmes ist einfach: Der Verbraucher hat die Macht!

Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen umgehend zu handeln! Verbraucherschutz und Tierschutz dürfen nicht weiterhin so mit Füßen getreten werden.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz wird im Rahmen Ihres geplanten Projektes „EMOTION FOR THE OCEAN“ die skandalöse Haltung der deutschen Regierung zur Profit getriebenen Vernichtung dieser vom Aussterben bedrohten Meerestiere mit geeigneten Mitteln in die Öffentlichkeit bringen.