Aktionstag gegen Kastenstand – LV NI aktiv

Unser Appell an die verantwortlichen PolitikerInnen: Die tierquälerische Haltung von weiblichen Schweinen im Kastenstand zeitnah beenden!

Mit dieser Forderung haben wir gestern gemeinsam mit weiteren Tierschutzorganisationen an der bundesweiten Kampagne für einen schnellen Ausstieg aus dieser unakzeptablen Form der Tierhaltung teilgenommen.

Mit aufklärenden Durchsagen und Plakat-Botschaften machten wir die Passant*innen in Hannovers Innenstadt auf die Leiden der in diesen „Folter-Käfigen“ ihr halbes Leben lang fixierten Tiere aufmerksam und baten um Unterschriften, mit denen wir unsere Forderung an den niedersächsischen Ministerpräsidenten und die Landwirtschaftsministerin stellen. Trotz Hitze und Corona-Auflagen hatten wir regen Zuspruch und konnten im Laufe der dreieinhalbstündigen Aktion bereits knapp 60 Unterschriften sammeln. Falls Ihr ebenfalls an unserer Postkarten-Aktion teilnehmen möchtet, meldet Euch gern bei uns.

Auch der NDR hat im Rahmen eines gestern veröffentlichten Beitrags über die Aktion und weitere Missstände in niedersächsischen Tierhaltungsbetrieben berichtet:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Tierquaelerei-in-Schweinestaellen-nur-Einzelfaelle,hallonds66662.html

Über die im NDR-Bericht gestellte Frage, ob dies – wie von der Landesregierung gern behauptet – alles Einzelfälle sind, mag sich jede*r selbst eine Meinung bilden. Rechercheteams von Tierrechtsaktivisten haben in letzter Zeit über vielfältige Tierqual-Skandale in Niedersachsen berichtet.

Und warum wohl plant unsere Landesregierung keine statistische Erhebung über die Zustände in den hiesigen Ställen, so wie es z. B. Nordrhein-Westfalen getan hat? Offenbar besteht aus Profitgründen in Niedersachsen kein Interesse daran, Tierqualen zu beenden.