Die Bolivarische Republik Venezuela – Martin Buschmann (stellv. Generalsekretär), zu Gast in der Botschaft Berlin

Heute leben Venezuela und andere Länder Lateinamerikas in einer Zeit des politischen Wandels. Sie erleben einen Unabhängigkeitsprozess, der nationale Grenzen überschreitet und zu einer kontinentalen Freiheitsbewegung für die Völker Südamerikas wird. Es sind Nationen, die entschieden haben, sich gegen die neuen Formen der äußeren Dominanz und für die Achtung und Rettung der sozio-kulturellen Diversität, die sie verbindet, zusammenzuschließen.

Als stellv. Generalsekretär und Landesvorsitzender in Hamburg habe ich mich stets sehr gefreut, die Einladungen des Botschafters annehmen zu können. Seit Februar 2015 war ich bis dato dreimal Gast in der Botschaft in Berlin.

DSCF5338Die Vorträge und Präsentationen haben die Anwesenden darüber informiert, wie das Leben in Venezuela heute aussieht und wie die Widerstände gegen die imperialistischen Staaten in Südamerika wachsen. Der ehemalige Staatspräsident Hugo Chavez, der leider viel zu früh verschieden ist, hat eine entscheidende Botschaft an alle Staaten in Südamerika geschickt: Es gibt einen anderen Weg! Glücklicherweise verfolgen einige andere Staaten Südamerikas und der Karibik den gleichen Kurs der Unabhängigkeit gegen die Vorherrschaft des Kapitalismus. Endlich werden Menschenrechte ernst genommen, die bittere Armut wird bekämpft und es wird gegen Korruption vorgegangen, welche immer noch ein Schwachpunkt Venezuelas ist.

Ich danke dem Botschafter Roman Orlando Maniglia für die bisherigen Einladungen sowie für die, die noch folgen werden.

Martin Buschmann