Gleichberechtigung auch in der Bezahlung!

Die Gleichberechtigung aller Geschlechter sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein – doch leider ist das noch immer längst nicht der Fall!
Frauen leiden häufig unter struktureller Diskriminierung und erhalten durchschnittlich 18 % und sogar in exakt denselben Berufen 6% weniger Gehalt als Männer! Weil Frauen häufiger Elternzeit nehmen, aus familiären Gründen in Teilzeit gehen müssen oder ihre Berufe traditionell, durch männlich geprägte Sichtweisen, geringer bezahlt werden – ja, oder eben einfach deshalb, weil sie Frauen sind. Insbesondere Letzteres ist ein Skandal und im 21. Jahrhundert völlig untragbar!
Gleichberechtigung und Fairness sind zwei essenzielle Faktoren auf dem Arbeitsmarkt. Jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, Herkunft oder mit Behinderung, muss die gleichen Chancen bekommen. Nur Fähigkeiten, Eignung, Qualifikation, berufliche Erfahrung und Co. dürfen bei der Auswahl der Bewerber:innen eine Rolle spielen. Leider ist dies meistens nicht der Fall. Die Unterschiede in der Bezahlung sind die Überreste einer jahrhundertelang andauernden Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, die wir endlich hinter uns lassen müssen! Die derzeitige Bunderegierung hingegen plant hingegen nur eine Verkleinerung der Differenz. Bis 2030 sollen Frauen „nur noch“ 10% weniger Gehalt bekommen. Von einer tatsächlichen Gleichstellung in naher Zukunft ist bisher noch keine Rede. Frauen sollen also noch jahrelang weniger verdienen, weil sie Frauen sind?! Nicht mit uns!
Wir fordern, dass endlich die gesetzlich vorgeschriebene Gleichstellung der Frau im Berufsleben verwirklicht wird, sowohl in Bezug auf die Aufstiegschancen als auch auf das Einkommen. Hierfür müssen zum Einen bessere Anreize geschaffen werden, dass nicht nur Mütter, sondern auch Väter Elternzeiten und Erziehungsarbeit übernehmen, zum Anderen auch jene „Care Arbeit“ wertgeschätzt und beispielsweise für den Rentenanspruch berücksichtigt werden. Außerdem müssen soziale Berufe, in denen zwar nicht nur, aber überdurchschnittlich viele Frauen arbeiten, generell deutlich besser bezahlt werden, insbesondere da diese, wie man in den letzten anderthalb Jahren unschwer erkennen konnte, für die Gesellschaft auch enorm wichtig sind!
#MitgefühlWählen