Michael Krämer

Mobil: 0176-54321606
Michael Krämer, Karwendelstraße 11, 85221 Dachau

Über Michael Krämer

Michael Krämer, geboren am 3.5.1959 in Mittelhessen, kam Ende 2014 zur Tierschutzpartei. Es war der komplette Name PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ, der ihn damals begeisterte und nach wie vor begeistert. Um die Jahrtausendwende war er Vorstandmitglied einer Ortsgruppe des Bundes Naturschutz im bayerischen Oberland. 2009 schloss er sich der Piratenpartei an und war dort bis zur Kommunalwahl 2014 aktiv. Dann unterstützte er (wie schon zuvor im Rahmen vieler Volksbegehren seit den 90er Jahren) die ÖDP, trat ihr aber nicht bei, sondern entschied sich im Herbst 2014 für die Tierschutzpartei – und zwar mit dem klaren Fokus auf Umwelt-, Natur- und Wildtierschutz. Das hat sich bis heute nicht geändert. Michael Krämer ist verheiratet und vierfacher Vater und seit Anfang 2014 als ehrenamtlicher Schulweghelfer im Einsatz. Er übt parallel und täglich zwei ganz unterschiedliche Berufe aus: einerseits als Korrektor bei einem großen Münchner Verlag und andererseits als Bestattungshelfer. Seit Juni 2020 (wiedergewählt 2022) sitzt er im Gesamtbetriebsrat des größten deutschen Bestattungsunternehmens (500 Mitarbeitende). Zusammen mit seiner Frau Heidi, inzwischen ebenfalls Mitglied der Tierschutzpartei, unterstützt er nach Kräften die vegane Gastronomie in Oberbayern, aber auch auf vielen Bahnreisen in Richtung Schweden oder Irland. In seiner neuen Wahlheimat Dachau hat er vor allem der Vermüllung und der Luftverschmutzung den Kampf angesagt.
Michael ist seit Jahren Bündnispartner und aktiver Unterstützer des bayerischen Volksbegehrens „Rechte der Natur“.

Kandidaturen bei Kommunalwahlen

Michael Krämer kandidierte im März 2020 als Vertreter der Tierschutzpartei im Wahlbündnis „David contra Goliath/ÖDP“ für den Bezirksausschuss im Münchner Stadtbezirk 9 (Neuhausen-Nymphenburg) und landete auf Rang 5 (von 41); gewählt wurden aber zwei Kandidaten der ÖDP.
Am 7. Mai 2021 wurde er für die Wahlgruppe Dienstleistungen (mit dem viertbesten Ergebnis unter den 25 männlichen Kandidaten) in den IHK-Regionalausschuss Landeshauptstadt München gewählt, schied aber Ende 2023 umzugsbedingt und wegen Gewerbeabmeldung wieder aus.
Am 26. Juni 2022 wurde er mit einem lokalen Stimmenanteil von 6,16 % (im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg) und dem siebtbesten Ergebnis von 17 dortigen Kandidierenden für vier Jahre in die 12. Seniorenvertretung der Landeshauptstadt München gewählt, musste seinen Sitz aber Ende 2023 umzugsbedingt (von München nach Dachau) wieder zurückgeben. Bis dahin gehörte er für den Seniorenbeirat München dem Fachausschuss „Umwelt und Klima“ an und war stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses „Kultur und Bildung“.