Sabine Hasselbeck-Grütering

E-Mail: sabine-hasselbeck-grütering (at) tierschutzpartei.de
Facebook: facebook.com/sgruetering

Vita

Ich bin im September 1980 geboren und hätte niemals im Leben damit gerechnet, jemals politisch aktiv zu sein. Als Teenie haben wir darüber Witze gemacht, da mir das Reden und Argumentieren in der Öffentlichkeit noch nie Probleme bereitet hat. Es kommt halt immer anders als man denkt.

Ich wuchs wohlbehütet in meinem schönen Bochum auf , habe einen älteren Bruder. Meine Eltern streiten sich immer noch liebevoll wie die Kesselflicker, lieben und ehren sich nach 47 Jahren Ehe immer noch genau so wie am ersten Tag, wenn nicht noch mehr. Ein Vorbild für mich, was ich persönlich leider nicht einhalten konnte. Denn 2006 habe ich meine damalige Frau geheiratet, bin nun geschieden und glücklich seit 8 Jahren mit meiner jetzigen Partnerin zusammen, die ihren/unseren Sohn mit in die Beziehung gebracht hat. Heute ist er ein 13jähriger Teenager, den man sowohl lieben als auch manches Mal würgen könnte… Teenie halt.

Zu unserer Familie gehören zwei Hunde, Tequila und Luna sowie ein Schwarm „Kobolde“, wie ich sie immer nenne (3 Nymphensittiche & 2 Wellensittiche), denen wir das bestmöglichste an Freiheit bieten, wie es unsere Möglichkeiten zulassen, wenn sie schon gezwungen sind, bei uns zu wohnen und nicht im schönen Australien, wo sie eigentlich hingehören.

Tiere haben mich schon immer fasziniert. Als Mädchen konnte mein Vater nicht „Nein“ sagen und ich hatte eine Reitbeteiligung, eines fast jeden Mädchens Herzenswunsch. Heute, als Herzblut- Tierrechtlerin, sehe ich das Ganze, im Rückblick, sehr kritisch.

Meine Eltern gaben sich größte Mühe, mich empathievoll groß zu ziehen, mir die Möglichkeit zu geben, auch als Stadtkind die Natur und die Tiere besser kennenlernen zu können. Leider vergaßen sie auf diesem Wege, dass es eben nicht normal ist, den Hund und die Katze zu streicheln und die Kuh oder das Schwein zu essen.

Zu Zeiten der Fußball-Europameisterschaft 2012 bekam ich auf der Internetplattform facebook das erste Mal mit, wie die Städte in der Ukraine von den streunenden Hunden „gesäubert“ wurden. Mit rollenden Krematorien waren sie damals unterwegs. Ich war schockiert! Niemand in der Presse berichtet darüber, wie konnte das sein?

Ich nahm an einer Mahnwache der freien Bürgerinitiative „Aktion Fair Play“ in Essen teil, lernte auf diesem Weg viel nette, aktive Menschen kennen und so begann mein Weg in die Tierrechtsbewegung. Als bald veranstaltet ich selber Mahnwachen vor einem Zirkus, eine absolute Ungerechtigkeit den Tieren gegenüber, die in 16 europäischen Ländern schon längst politisch verboten wurde … eines meiner Ziele!

Dort kreuzte sich zum ersten Mal mein Weg mit Animal Peace, die ich bis dahin nur aus dem Fernsehen kannte und ich schon als Kind als meine Helden feierte. Eine wundervolle Zusammenarbeit begann, die sich bis heute intensiviert hat. Einer unserer größten Erfolge im Jahr 2014 war wohl die aller erste Mahnwache gegen den Wildpferdefang in Dülmen, bei dem Herzog von Croy. Ein Medienspektakel mit dem wir nicht gerechnet haben.

Seit 2009 lebe ich vegetarisch, seit Ende 2013 lebe ich vegan. Meine logische Konsequenz den Tieren kein Leid mehr zuzufügen und in Eigeninitiative etwas gegen das Elend und den Welthunger zu tun. Mein Motto:“Dein Kassenbon ist dein Wahlzettel!“ Dazu gehört für mich auch ganz eng verbunden die bio-vegane Landwirtschaft.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meinen erlernten Beruf der Bäckereifachverkäuferin nicht mehr weiter ausüben zu können. Belegte Kochschinkenbrötchen gehören nun der Vergangenheit an und ich kann mich voll und ganz auf den Kampf gegen das Elend auf der Welt konzentrieren.

Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, dann ging alles rasend schnell. Seit März 2014 bin ich nun 2.Vorsitzende im Landesverband NRW und zusätzlich Beisitzerin im Bundesvorstand. Diese Aufgaben nehme ich sehr ernst, habe viel zu lernen und stelle mich sehr gerne dieser Herausforderung.

Ich bin ebenfalls Mitglied bei Animal Peace, Tierschutzverein Bochum Hattingen e.V. so wie Greenpeace. Bei letzteren war ich hier ebenfalls eine Zeit lang in der Bochumer Gruppe aktiv, doch das Tierrecht zog mich mehr.

Wenn ich nicht gerade auf der Straße unterwegs bin, was so gut wie nie vorkommt, genieße ich die Zeit mit meiner Familie in unserem Garten, bei Spaziergängen mit den Hunden und höre sehr gerne Musik und liebe Mittelaltermärkte. Ich bräuchte mehrere Leben, um meinen Hobbys nachgehen zu können.

Eine bestimmte Religion habe ich nicht wirklich. Ich akzeptiere alles und jeden, sehe mich persönlich aber eher auf dem buddhistischen Pfad, der mit Respekt und Liebe gepflastert ist.

So beende ich auch nun meine Vita, die gar nicht so lang werden sollte: „Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein!“ (Dalai Lama)