Gänseabschuss – Jetzt Formular ausfüllen und Anfrage an die Stadt Herne verschicken!

friedliche Kanadagänse auf einer Wiese in Herne

Symbolbild: Pexels

 

Liebe Unterstützer!!

Die Stadt Herne gibt die Wild- und Kanadagänse zum Abschuss frei.

Aufgrund der angeblich hohen Verschmutzung mehrerer Gewässer und Ufer,

hauptsächlich durch die Nicht-Einhaltung des Fütterungsverbotes, greift die Stadt nun zu radikalen Maßnahmen.

Ab dem 01.September sollen die Wildvögel bejagt werden dürfen.

Bitte unterstützt uns mit einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) und dem Umweltinformationsgesetz (UIG), um den geplanten Abschuss der Wild- und Kanadagänse vielleicht noch verhindern zu können.

Die Behörden in NRW unterliegen der Auskunftspflicht nach dem IFG und UIG, solange die Informationen nicht die öffentliche Sicherheit oder laufende Ermittlungen gefährden, dem Forschungsgeheimnis oder dem Datenschutz unterliegen.

Was wurde bislang unternommen, um die Gänsepopulation in Herne schonend und tierleidfrei zu reduzieren?

Welche Vergrämungsmaßnahmen wurden bisher ausprobiert?

Wie sehen die Protokolle zum  Gänsemanagement des Umweltausschusses der Stadt Herne aus?

Und wer hat dem Abschuss der Tiere zugestimmt?

Wir wollen konkrete Antworten und vor allem hoffen wir, dass bei einer Vielzahl von gleichlautenden Anfragen nicht nur der verpflichtende Arbeitsaufwand, sondern auch die  Antworten für die Stadt zu Unannehmlichkeiten führen, sodass diese doch noch kurzfristig von ihrem Vorhaben abrückt.

Noch ist eine  Umkehr des Bejagungsplanes möglich.

 

Wenn auch ihr Antworten auf diese Fragen wollt, könnt ihr dafür unser vorgefertigtes Formular benutzen.

Füllt dafür bitte alle Pflichtfelder aus.

Eine Anfrage nach dem IFG und UIG ist nur mit Namen und vollständiger Adresse verbindlich.

Die Anfrage wird von uns direkt an die Stadt Herne weitergeleitet.

Es wird keine Kopie erstellt und es werden keine Daten von uns gespeichert oder weiterverarbeitet.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien findet ihr hier: Datenschutzerklärung

 

Selbstverständlich könnt ihr den Text auch einfach kopieren  und selber an die zuständigen Fachbereiche „Stadtgrün“ und „untere Jagdbehörde“ versenden.

 

Vielen Dank!

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren des Fachbereiches Stadtgrün, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dudda.
Mit Bezug auf die geplante Bejagung der Wild- und Kanadagänse stelle ich folgende Anfrage nach dem IFG und UIG NRW:
Mit Zustimmung welcher Parteien und auf Anraten welcher Parteien und Institution/en wurde der Abschuss der Gänse beschlossen?
Welche Maßnahmen zur Reduzierung der Population und Vergrämung wurden bisher über welchen Zeitraum ausprobiert, um eine Tötung der Tiere zu verhindern?
Wie hoch waren die bisherigen Kosten für bisher umgesetzte Maßnahmen zur Reduzierung und Vergrämung der Gänse für die Stadt Herne?
Auf welche Gutachten/Expertisen bezieht sich die Stadt Herne in ihrer Annahme, nur der Abschuss von Gänsen würde die Population reduzieren?
Wie hoch ist die intern geplante Anzahl der zu tötenden Tiere?
Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für eine intensive Bejagung für die Stadt Herne?
Wurden Gutachten/Expertisen von anerkannten Natur- und/oder Umweltverbänden zum Gänsemanagement herangezogen?
Wie lauteten die Empfehlungen zum Gänsemanagement der Natur- und/oder Umweltverbände für die Stadt Herne?
Ist neben den Gänsen die Beajgung weiterer sogenannter „invasiver Tierarten“ in Herne geplant?
Weiterhin erbitte ich Einblick in die Sitzungsprotokolle des Umweltausschusses und des Fachbereiches Stadtgrün der Stadt Herne, in denen vor der Entscheidung zur Bejagung ein tierleidfreies Gänsemanagement erarbeitet wurde.
Ich verweise auf die gesetzliche Auskunftspflicht.
Bitte bestätigen Sie mir umgehend den Erhalt meiner E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen,

    [textarea textarea-373 placeholder "Sehr geehrte Damen und Herren. Mit Bezug auf die geplante Bejagung der Wild- und Kanadagänse stelle ich folgende Anfrage nach dem IFG und UIG NRW: Mit Zustimmung welcher Parteien und auf Anraten welcher Parteien und Institution/en wurde der Abschuss der Gänse beschlossen? Welche Maßnahmen zur Reduzierung der Population und Vergrämung wurden bisher über welchen Zeitraum ausprobiert, um eine Tötung der Tiere zu verhindern? Wie hoch waren die bisherigen Kosten für bisher umgesetzte Maßnahmen zur Reduzierung und Vergrämung der Gänse für die Stadt Herne? Auf welche Gutachten/Expertisen bezieht sich die Stadt Herne in ihrer Annahme, nur der Abschuss von Gänsen würde die Population reduzieren? Wie hoch ist die intern geplante Anzahl der zu tötenden Tiere? Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für eine intensive Bejagung für die Stadt Herne? Wurden Gutachten/Expertisen von anerkannten Natur- und/oder Umweltverbänden zum Gänsemanagement herangezogen? Wie lauteten die Empfehlungen zum Gänsemanagement der Natur- und/oder Umweltverbände für die Stadt Herne? Ist neben den Gänsen die Beajgung weiterer sogenannter "invasiver Tierarten" in Herne geplant? Weiterhin erbitte ich Einblick in die Sitzungsprotokolle des Umweltausschusses und des Fachbereiches Stadtgrün der Stadt Herne, in denen vor der Entscheidung zur Bejagung ein tierleidfreies Gänsemanagement erarbeitet wurde. Ich verweise auf die gesetzliche Auskunftspflicht. Bitte bestätigen Sie mir umgehend den Erhalt meiner E-Mail. Mit freundlichen Grüßen, "]