Tier des Jahres 2022: Der gewöhnliche Schweinswal

Nicht viele Menschen hier in Deutschland wissen, dass wir vor unserer Küste einen heimischen Wal haben: den Gewöhnlichen Schweinswal.

Bis zu 2 Meter können sie lang werden und mit viel Glück in Nord- oder Ostsee gesichtet werden. Nur für einen kurzen Moment tauchen sie zum Aufatmen an der Wasseroberfläche auf. Leider sind solche Momente von Jahr zu Jahr weniger geworden, denn sie sind stark gefährdet und stehen auf der Roten Liste; unser Ostsee-Schweinswal ist sogar akut vom Aussterben bedroht.

Meeresverschmutzung, die systematische Leer-Fischung der Meere, Geisternetze, Unterwasserlärm, u.a. durch das Verlegen von Rohren für den Transport von Öl und Gas und natürlich auch die Suche nach den Rohstoffen unter Wasser machen ihnen schwer zu schaffen. Die Tiere können ihre Beute durch den Lärm schwerer finden und schlechter miteinander kommunizieren, was sie durch Echoortung tun. Oft bleiben sie in den Netzen hängen und sterben als Beifang oder erleiden Verletzungen von Unterwasser-Marineübungen. In der Ostsee befinden sich aktuell nur noch um die 500 Exemplare.

Wir freuen uns umso mehr, dass dieses Jahr der Schweinswal das Tier des Jahres 2022 geworden ist. Er braucht unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit! Helft mit und spendet oder schließt Patenschaften ab, macht eure Freunde und Familien auf ihn aufmerksam. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass uns diese wunderbare heimische Art erhalten bleibt!

Bildquelle: Ecomare/Sytske Dijksen, Ecomare – bruinvissen Michael en Jose 2012 (bruinvissen-michael-jose2012-1551-sd)CC BY-SA 4.0