Über 4 Millionen Versuchstiere litten und starben in deutsche Laboren

Die Tierversuchsstatistik für 2022 ist da und zeigt, dass 4.207.231 Tiere in deutschen Laboren leiden und sterben mussten. Davon wurden 2.437.794 Tiere – Mäuse, Ratten, Fische, Kaninchen, Affen, Katzen, Hunde und andere – in Tierversuchen missbraucht oder ihnen wurden für Forschungszwecke Organe entnommen.

Hinzu kommen 1.769.437 Tiere, die in Laboren gezüchtet, dann aber nicht im Tierversuch verwendet, sondern als „Überschuss“ grundlos getötet wurden.

Darin zeigt sich die Grausamkeit des Systems Tierversuch: Tiere werden wie Abfall entsorgt, nur weil sie nicht „gebraucht“ werden, z.B. weil sie ein „falsches“ Alter oder Geschlecht haben oder weil sie genmanipuliert wurden, aber nicht die gewünschte Genveränderung haben und somit für die Forschenden wertlos sind. Solche Tötungen sind gesetzeswidrig, denn laut Tierschutzgesetz dürfen Tiere nicht ohne vernünftigen Grund getötet werden.

Während fast alle „Überschusstiere“ sowie Tiere, die Versuche überleben und nicht mehr „gebraucht“ werden, trotzdem einfach grundlos getötet werden, gibt es auch Organisationen, die solche Tiere retten und als #Haustiere vermitteln, u.a. MySecondLife, die Rattenhilfe Süd, Revier-Ratten-Rettung gem. V. oder Laborbeaglehilfe e.V. Hier retten Adoptionen Leben!

Das Leid der Versuchstiere ist kaum vorstellbar: Tiere werden u.a. verstümmelt, vergiftet, künstlich krank gemacht und psychischen Qualen ausgesetzt. Ihre Haltung ist auch alles andere als artgerecht. Mäuse und Ratten werden z.B. in kleinen Plastikkästen aufbewahrt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die offizielle Zahl zwar von 5.058.242 auf 4.207.231 Tiere gesunken, doch die Zahlen bewegen sich seit Jahren auf ähnlich hohem Niveau.

Mit der „Reduktionsstrategie“ der Bundesregierung wird das grausame, veraltete System Tierversuch lediglich weiter gefestigt, während andere Länder bereits Strategien für einen Ausstieg aus dem Tierversuch haben.

Wir fordern ein Verbot sämtlicher Tierversuche und stattdessen stärkere Förderung und vermehrten Einsatz von modernen Methoden wie Zellkulturen, Biochips und Computersimulationen, die im Gegensatz zu Tierversuchen verlässliche, auf den Menschen übertragbare Ergebnisse liefern können.

Daten- und Bildquelle: Ärzte gegen Tierversuche e.V.