Vogelgrippe & Co.: Epidemie-Risiken steigen zunehmend

Erkenntnisse zur Massentierhaltungsindustrie als Verursacher werden aber nicht veröffentlicht

Fast schon regelmäßig wird die sogenannte Aufstallpflicht für Geflügelhalter wegen der Gefahr der Ausbreitung der Vogelgrippe verhängt. Verhindert werden soll damit, dass die Grippeviren von Wildvögeln auf Nutztiere übertragen werden, obwohl gar nicht geklärt ist, ob die Infektion sich nicht über den umgekehrten Weg ausbreitet: nämlich aus den Großställen heraus auf die Wildvögel!

 

Pressemitteilung der Fraktion „Umwelt, Piraten, Freie Wähler“ (Gustav von Westarp, Maik Kindler; Kreistag Ludwigslust-Parchim) und der Tierschutzpartei Mecklenburg-Vorpommern (Robert Gabel, Greifswald)

 

Vogelgrippe-Opfer

Gerade in der industriellen Tierhaltung ist eine Übertragung aus der Natur in die Ställe nicht möglich, da das Geflügel vom Schlüpfen bis zum Schlachten nicht aus den Ställen raus kommt. Wohl aber werden die Exkremente in die Natur ausgebracht und bilden ein Ansteckungspotential für Wildvögel. Welchen Weg das Virus nimmt, kann man durch epidemiologische Untersuchungen herausfinden, die die Wissenschaft in jedem Jahr neu verspricht und anscheinend nie macht. Warum nicht? Könnte das Ergebnis vielleicht sein, dass das Virus über die europaweiten Transportwege der Futtermittel, der Schlachtprodukte und der Abfallstoffe aus der industriellen Geflügelproduktion verschleppt wird?

 

Schon 2014 äußerte Maik Kindler den Verdacht, dass die Vogelgrippe aus den Niederlanden eingeschleppt wurde und nicht von Wildvögeln stammte. Grund für die Vermutung war für ihn die enge genetische Verwandtschaft zwischen Viren bei toten Wildvögeln in den Niederlanden und auf Rügen.

 

Eine Antwort der Wissenschaftler hatte es nie gegeben und auch die Untersuchungsergebnisse des Friedrich-Löffler-Instituts wurden nicht bekannt. Die Fraktion „Umwelt, Piraten, Freie Wähler“ sowie die Tierschutzpartei fordern sofortige Veröffentlichung aller Erkenntnisse darüber!

 

Vogelgrippe-Opfer

Massentierhaltung als Ursache für Epidemien und Multiresistenten Keimen, die lebensbedrohlich für Tiere und Menschen werden

Artikel des NABU zur Thematik „Geflügelpest mit Ursprung Massentierhaltung“