Beate Paprotny

Schatzmeisterin im LaVo Niedersachsen

Als eines von drei Kindern wurde ich 1956 in Empelde bei Hannover geboren. Meine Familie wohnte sehr nah an einem Wald, so dass bei mir schon früh eine tiefe Verbundenheit zu Natur und Tierwelt entstand. Nach meiner Heirat im Jahr 1977 wurde ich Mutter von zwei heute erwachsenen Kindern. Vor meiner Ehe absolvierte ich eine Berufsausbildung zur Industriekauffrau. Anschließend war ich kaufmännisch für die Geschäftsführungen verschiedener Wirtschaftsunternehmen tätig und bin seit dem Jahr 2001 in einem Versicherungsunternehmen angestellt. Im Jahr 2022 werde ich in die Rentenphase eintreten und mich noch stärker in der politischen Arbeit engagieren.

Menschenrechte, Umwelt- und Tierschutz sind mir wichtig. Ich bin aktives Mitglied einer Tierrechtsorganisation und unterstütze als Fördermitglied mehrere Tierschutz- und Umweltprojekte sowie mit einer Patenschaft den Lebenshof „Land der Tiere“. Auf Straßenaktionen und Informationsständen kann man mich häufig antreffen. Außerdem kümmere ich mich um meine beiden Katzen Midnight und Finja, die von überforderten Haltern an mich abgegeben wurden.

Seit dem Jahr 2016 bin ich Mitglied der Partei Mensch Umwelt Tierschutz. Das Grundsatzprogramm dieser Partei hat mich überzeugt, denn hier liegen die Prioritäten eindeutig anders als bei den derzeit etablierten Parteien. Die Schaffung gesunder Lebensbedingungen, der Schutz unserer Umwelt und die Beendigung des millionenfachen Missbrauchs von Tieren sind von elementarer Wichtigkeit für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Hierfür müssen politisch andere Entscheidungen getroffen werden, was allein mit den derzeitigen Regierungsparteien nicht zu realisieren ist. Unsere Jugend hat das Recht auf ein gesundes Klima und das Erleben von Artenvielfalt, unsere älteren Mitmenschen haben das Recht auf Würde und finanzielle Sicherheit, unsere zugewanderten Mitbürger*innen haben das Recht auf gesellschaftliche Anerkennung und Integration – und Tiere haben das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das ihnen niemand absprechen darf. Aufgrund dieser Überzeugung verzichte ich seit sechs Jahren auf jegliche tierliche Produkte und ernähre mich rein pflanzlich (vegan), was im Übrigen meiner Gesundheit sehr zugute kommt.

Ich meine, dass wir sowohl politisch als auch gesellschaftlich alle verfügbaren Kräfte bündeln müssen, um einen System- und Strukturwandel zu bewirken, denn nur dieser kann uns vor einem Klimakollaps, weiteren Umweltschäden und damit verbundenen Krankheiten (inklusive Pandemien) bewahren. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.