Das Standteam der Tierschutzpartei Berlin

Ein Tag im Zeichen von Vielfalt und Gemeinschaft: Die „Bunte Platte“ in Hohenschönhausen

Am ersten Mai, dem Tag der Arbeit, erstrahlte der Berliner Stadtteil Hohenschönhausen in voller Feierlaune. Das alljährlich stattfindende Nachbarschaftsfest „Bunte Platte“, ausgerichtet vom Verein für aktive Vielfalt e.V. und mit Unterstützung des Bezirksamtes Lichtenberg, lockte zahlreiche Familien und Besucher in den Warnitzer Bogen. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr entfaltete sich ein buntes Programm. Von sportlichen Aktivitäten über kulturelle Darbietungen bis zur Präsenz vieler Parteien und Organisationen war alles dabei. Diese Vielfalt machte das Fest zu einem Treffpunkt für Alt und Jung aus dem gesamten Bezirk. Wir freuten uns über den Austausch mit den Besucher:innen und über diese Plattform für gesellschaftliches Engagement und politischen Dialog.

Vielfalt als Grundstein des Miteinanders

Das Fest „Bunte Platte“ wird nicht nur als eine Feier der Gemeinschaft und Vielfalt, sondern auch als ein Symbol für den sozialen Zusammenhalt in Hohenschönhausen zelebriert. In seiner Eröffnungsrede hob Bezirksbürgermeister Martin Schaefer hervor, wie das Fest zur Vernetzung der verschiedenen Generationen und Kulturen beiträgt und die lokale Gemeinschaft stärkt. Die Bühne belebten verschiedene Musikgruppen, Sänger:innen und und Tanzgruppen, die mit ihren Performances die Festatmosphäre bereicherten und die Besucher:innen zum Mittanzen und Mitsingen animierten. Darüber hinaus bot das vielfältige Programm Gelegenheiten, in einer Gesprächsrunde mehr über die Bedeutung des 1. Mai zu erfahren und an zahlreichen Informationsständen lokale Projekte und Initiativen kennenzulernen.

Licht, Luft und Sonne: Hohenschönhausen und seine Plattenbauten – Ein symbolträchtiger Ort

Hohenschönhausen bietet mit seinen charakteristischen Plattenbauten, die zwischen den 1970er und 1980er Jahren entstanden, ein markantes Bild von der DDR-Zeit bis heute. Diese Wohnform wird zwar oft kritisiert und ist mit Vorurteilen behaftet, doch sie repräsentiert eine raumsparende und erschwingliche Wohnlösung. Die Plattenbauten bieten die Möglichkeit, viele Menschen zentral zu beherbergen und dabei Flächen effizient zu nutzen. Im Rahmen des Quartiersmanagements haben sich zahlreiche Möglichkeiten entwickelt, diese Gebiete lebenswert und sozial zu gestalten. Durch die Integration von Grün- und Naturflächen können Plattenbausiedlungen zu vitalen und nachhaltigen Lebensräumen – für Menschen und Tiere –  transformiert werden.

Licht, Luft, Sonne. Und dazwischen viele Grünflächen. Bei dem heutigen Mangel an Wohnraum für die Menschen, sollte man nicht hämisch auf die Platte schauen. Besser zukunftsorientiert.

Katja Michel, Bezirksverordnete der Tierschutzpartei in Lichtenberg

Unser Engagement

Im Rahmen des Festes hatte auch unsere Partei, die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, die Gelegenheit, mit einem eigenen Stand präsent zu sein. Wir konnten viele aufgeschlossene Menschen treffen und Gespräche über unsere Partei und unsere Ziele führen. Es war ermutigend zu sehen, wie viele Besucher sich für unsere Themen interessierten und offen für Dialoge waren. Diese Begegnungen bestätigen uns in unserer Arbeit und zeigen, dass unsere Botschaft von einem nachhaltigen und gerechten Zusammenleben Anklang findet. Sie motivieren uns, weiterhin aktiv für die Rechte von Mensch, Umwelt und Tieren einzutreten und unsere Vision einer gerechteren Welt zu teilen.

Ein Plädoyer für Hohenschönhausen

Hohenschönhausen ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie aus einem ehemals dörflichen Kern ein dynamischer und integrativer Teil Berlins geworden ist. Dieser Ortsteil zeigt, dass durch Engagement und Vielfalt eine Gemeinschaft zukunftsorientiert wachsen kann. In Hohenschönhausen kommt zusammen, was Berlin ausmacht: Kreativität, Solidarität und ein unermüdliches Streben nach einer besseren Gemeinschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass Berlin ein Ort bleibt, an dem jede:r Mensch, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund, willkommen ist und sich entfalten kann. ie