#BoycottQatar2022

Wir, die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ, unterstützen die vehemente Kritik an der Entscheidung, dass die WM 2022 von Katar ausgerichtet wird, und wir rufen dazu auf, dass diese Kritik auch in vielfältiger Form praktisch gelebt wird.

Es ist ein wichtiges Zeichen an die Verantwortlichen bei der FIFA und in Katar, wenn sich immer mehr Menschen, Sportvereine, Städte, Parteien, Politiker:innen, NGOs und Unternehmen der weltweiten Boykottbewegung anschließen.

Je niedriger die Einschaltquoten, je weniger Kneipen die Spiele zeigen, je weniger Public Viewing stattfindet, je lauter auf die Missstände hingewiesen wird – umso besser sind die Chancen, dass „Sportswashing“ künftig keine Chance mehr hat und dass das Regime in Katar umdenkt. Einige unserer Regionalgruppen veranstalten zum Beispiel – gleichzeitig zu den deutschen WM-Spielen – Public Viewings alter WM-Spiele der letzten Jahre und Jahrzehnte.

Tausende Menschen starben beim Bau der Stadien in Katar. Viele waren und sind rechtlos. Die Situation für Frauen, Minderheiten und die politische Opposition in Katar ist grausam und menschenfeindlich. Menschenrechte und Demokratie werden mit Füßen getreten. Ökologisch ist die WM in der Wüste ebenfalls ein Desaster.

Deshalb: Bitte macht mit bei #BoycottQatar2022!

Unsere Fraktionen in Heppenheim und Greifswald haben auch entsprechende Anträge eingebracht.

Tipps, wie man gegen diesen sportpolitischen Skandal laut werden kann – insbesondere wenn man nicht so fußballinteressiert ist und die WM daher sowieso nicht angeschaut hätte, ein „Boykottieren“ also nicht wirklich auffällt – findet ihr zum Beispiel hier.