Bremen: Behörde lehnt Antrag auf Affenversuche ab!

Tolle Neuigkeit: Die Bremer Genehmigungsbehörde hat den Tierversuchsantrag des Experimentators Kreiter auf Fortsetzung seiner Affenhirnforschung abgelehnt!

Begründung: „Die Belastung der Versuchstiere ist nicht durch den angestrebten Erkenntnisgewinn gerechtfertigt und damit ethisch nicht vertretbar.“ Die Behörde führt u.a. aus, dass Affen sehr intelligente Tiere sind, die ihre Lebenswirklichkeit erfassen und unter den Folgen vielfacher Einschränkungen leiden können. Neurophysiologische Versuche würden ein Leben lang schwere Leiden bedeuten. Im Vorfeld hatte der Verein Ärzte gegen Tierversuche seine Expertise bereitgestellt und dadurch zu dieser Entscheidung beigetragen.

Außer in Bremen werden hierzulande ähnliche Versuche auch an 7 weiteren Institutionen durchgeführt. Oft wird aufgrund einer vergangenen Gerichtsentscheidung nicht gewagt, sie abzulehnen. Aber die jetzige wegweisende Entscheidung lässt hoffen, dass grausame Experimente an Affen nicht nur in Bremen, sondern in ganz Deutschland bald der Vergangenheit angehören!

Kein Tier sollte in grausamen und unnötigen Versuchen leiden müssen. Heutzutage gibt es tierleidfreie Methoden, die im Gegensatz zu Tierversuchen auf den Menschen übertragbare, verlässliche Ergebnisse liefern können.

Wir fordern ein Verbot sämtlicher Tierversuche und stattdessen stärkere Förderung und vermehrten Einsatz von modernen Methoden wie Zellkulturen, Biochips und Computersimulationen!