Ein Appell zum „Liebe-Dein-Haustier-Tag“

Heute ist der weltweite „Liebe-Dein-Haustier-Tag“. An diesem Tag wird besonders daran appelliert den Tieren, die bei uns Menschen wohnen, Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken.

Wir möchten in diesem Sinne auch auf alle „Haustiere“ in Tierheimen und in der Tierrettung aufmerksam machen, die noch kein Zuhause gefunden haben. Wer sich überlegt, ein Tier zu adoptieren, kann sich zum Beispiel beim nächsten Tierheim beraten lassen.

Im Gegensatz dazu sollte es nicht unterstützt werden, Tiere im Internet zu „bestellen“. Denn leider finden sich dort oft zum Beispiel Welpen wieder, die unter schlimmsten Bedingungen gezüchtet wurden. Je mehr die Händler:innen damit verdienen, desto mehr Hunde müssen auch in Zukunft darunter leiden. Bei Verdacht auf illegalen Welpenhandel sollte ein Tierschutzverein oder auch die Polizei benachrichtigt werden.

Wir möchten außerdem auch Tiere wie zum Beispiel Ratten, Mäuse oder Beagles, die aus Versuchslaboren gerettet werden, nicht unerwähnt lassen. Bestimmte Organisationen versuchen sie weiterzuvermitteln, damit sie nach einem Leben voller Qualen endlich auch schöne Momente erleben dürfen oder nicht als „Überschusstiere“ getötet werden. Dies ist besonders unterstützenswert.

Unser Dank geht deshalb an all die Vereine und Organisationen, die sich für die Tiere einsetzen und an die Lebenshöfe, die einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, dass auch sogenannte „Nutztiere“ noch ein würdevolles Leben führen dürfen. Kühe, Schweine, Hühner werden jeden Tag ausgebeutet und massenhaft ermordet, nur weil sie einer anderen Kategorie von Tieren angehören, doch manche Menschen schenken auch ihnen ein Zuhause. Diese Tierschutzvereine sowie Lebenshöfe sollten viel mehr staatlich unterstützt und gefördert werden.

Wir appellieren somit am #LiebeDeinHaustierTag an ein Überdenken der von uns geschaffenen Grenzen zwischen sog. „Haus-“, „Nutz-“ und „Versuchs“tieren und hoffen, dass irgendwann jedes Tier mit Würde und Respekt behandelt wird.