elke weihusenElke Weihusen

Ich sehe die Wahlwiederholung als einmalige Chance, dass die Tierschutzpartei jetzt von noch mehr Menschen erst genommen und gewählt wird! Wir haben es schon in 4 Bezirken geschafft; in vielen war es sehr knapp. So auch in Pankow, wo ich kandidiere. Pankow liegt mir mit seinen vielen grünen Ecken, aber auch der großen Veggie-Szene sehr am Herzen. Mir ist auch bekannt, wo hier der Schuh drückt, dass z. B. das Hundeauslaufgebiet Arkenberge erhalten bleiben muss, das Wasser im Weißen See jedes Jahr weniger wird und die Mieten in Prenzlauer Berg zu hoch sind!

Daher kandidiere ich in Berlin-Pankow sowohl für den Bundestag, auf Platz 5 der Landesliste sowie für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung. Dafür brauchen wir 3 bzw. 5 %. – Wenn DU uns wählst, dann hat Tierschutz (aber nicht nur der, sondern auch soziale Gerechtigkeit für Menschen und echter Klimaschutz) eine reale Chance!

Zu mir: Nach meinem Studienabschluss zog es mich in meine Lieblings-Wahlheimat Berlin, wo ich als Selbstständige und parallel in verschiedenen Ehrenämtern tätig war. Aktuell arbeite ich für unsere Fraktion der Tierschutzpartei in der BVV Spandau, wo ich täglich erlebe und lerne, wie reale Politik funktioniert. Außerdem bin ich aktiv im Bundesvorstand und pflege die Social-Media-Seiten für den Landesverband Berlin mit.

Seit meinem 16. Lebensjahr lebte ich vegetarisch und wurde dann 2015 vegan (aus Tierliebe). Vegan zu leben, bedeutet für mich, nicht nur pflanzlich zu essen, sondern auch, Leid an allen fühlenden Lebewesen, wo immer es möglich ist, zu vermeiden.

Da man aber im persönlichen Bereich nur bis zu einem gewissen Grad etwas bewirken kann (durch den Einkaufszettel, Demos etc.), wollte ich mich aktiv politisch engagieren. Die etablierten Parteien waren mir dabei schon immer zu unehrlich, macht- und lobbygetrieben. Denn was von ihren Wahlversprechen haben sie denn gehalten?! …

Aktuell erleben wir eine Zeit des Umbruchs: Immer mehr Menschen lehnen Tierquälerei (wie Tierversuche, -Transporte, Pelze) ab, immer mehr Firmen bringen mit rasanter Geschwindigkeit vegane Produkte auf den Markt. Durch die Klimaerwärmung sind starke Bewegungen wie FFF entstanden, wo die Jugend für ihr Recht auf eine Zukunft kämpft. Daher bin ich sicher, dass JETZT die richtige Zeit für Veränderung ist! Die Politik muss durch ethische und wissenschaftliche Entscheidungen endlich das Ruder in die richtige Richtung herumreißen.

Deshalb kandidiere ich für die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ sowohl für den Deutschen Bundestag als auch für die Bezirksverordnetenversammlung und das Berliner Abgeordnetenhaus (in Pankow und Lichtenberg). Ich schätze an der Tierschutzpartei das nachhaltige, ethische Vollprogramm sowie die klare Abgrenzung gegen rechts und Diskriminierung.

Daher: Am 12. Februar #MitgefühlWählen!