Erde wird sich bereits bis 2030 um 1,5 Grad erwärmen

Das Klima unseres Planeten wird sich laut dem neuesten Weltklimarat-Bericht, der diesen Montag veröffentlicht wurde, bei der derzeitigen Politik bereits bis ca. 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen – und damit ganze zehn Jahre schneller als noch 2018 prognostiziert.

Was in den vorangegangenen Berichten noch als sehr wahrscheinlich beschrieben wurde, wird durch die präzisen Modelle im aktuellen Sachstandsbericht des Weltklimarats als gesicherte Faktenlage dargestellt: Der aktuelle Klimawandel wurde unbezweifelbar durch den Menschen verursacht, die Folgen wie Dürren, Brände, Überflutungen und Wirbelstürme sind schon jetzt überall auf der Welt spürbar und die Erde erwärmt sich schneller als befürchtet. Die Extrem-Ereignisse nehmen an Ausmaß und Wahrscheinlichkeit zu.

Für die Begrenzung des Klimawandels wird auf eine unbedingt notwendige starke, rasche und anhaltende Verringerung von CO2- und Methan-Emissionen verwiesen.

Wir müssen nun endlich alle aufwachen und begreifen, dass wir in Lebensgefahr schweben!

Wir von der Partei Mensch Umwelt Tierschutz stehen für konsequenten Klimaschutz und möchten hier auch nochmals deutlich darauf verweisen, dass in Deutschland 61 % der Methan-Emissionen durch die Landwirtschaft bzw. Tierzucht verursacht wird!

Wir fordern daher sofort

Die Arbeitsgruppe 1 des Weltklimarats (IPCC), bestehend aus über 200 Expert*innen aus 66 Ländern, untersucht die physikalischen Grundlagen des vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Klimawandels. Sie veröffentlichte am 09.08.2021 ihren 6. Sachstandsbericht, welcher das Ergebnis von über 14.000 internationalen Studien zum Klimawandel widerspiegelt.

Die Bundestagswahl 2021 ist Klimawahl. Tierschutzpartei wählen! Mehr zu unserem Wahlprogramm.