Franzisca Heiss – Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl in Hamburg

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei stellt bei der Bundestagswahl am 26. September abermals eine Landesliste in Hamburg: Franzisca Heiss steht für die seit 1993 bestehende Tierschutzpartei auf Platz 1 der Landesliste. Heiss ist von Beruf Heilpraktikerin (Psychotherapie) und engagiert sich seit einigen Jahren für den Tierschutz. Die jetzige Kandidatur ist eine Konsequenz ihres Engagements:

„Tiere gehören weder zur Belustigung der Menschen in Zoos oder in den Zirkus noch in Mastbetriebe. Die Massentierhaltung ist aus Tierschutz- und Umweltschutzgründen (Stichwort: Treibhausgase) abzuschaffen. Wir Menschen müssen endlich die Rechte der Tiere anerkennen und respektieren.

Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig davon, wer sie sind, wen sie lieben oder woher sie kommen, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema für mich (Maßnahmen gegen Diskriminierung bei kirchlichen Arbeitgebern, Gleichberechtigung bei Blutspenden, Aufklärung im Bildungsbereich). Wir sind alle gleich und doch individuell und ebenso, wie jeder von uns als Individuum respektiert werden möchte, hat jeder von uns auch alle anderen Menschen zu respektieren und sie nicht zu verurteilen.“

Erst 2019 wurde Heiss Mitglied der Tierschutzpartei. Die Tierschutzpartei ist keineswegs eine Ein-Themen-Partei, sondern sieht die grundlegenden gesellschaftlichen Aufgaben wie Umsetzung von Tierrechten, Umwelt- und Klimaschutz, Verbesserung der sozialen Gerechtigkeit, Angleichung der Chancen sowie ein friedliches globales Miteinander in einem engen Zusammenhang. Ihr Ziel ist ein ganzheitlicher Umbau zu einer friedvollen Post-Wachstums-Gesellschaft.

Bereits zweimal in Folge konnte die Tierschutzpartei bei den Europawahlen ein Abgeordnetenmandat erringen. Bei der Wahl im September will sie sich auch bundespolitisch als gewichtige Stimme der Vernunft etablieren.