Gegen Rassismus und Polizeigewalt – weltweit!

Auch in Deutschland finden nun Solidaritätsdemos für George Floyd und gegen Polizeigewalt statt und es gibt allen Grund dazu, denn nicht nur in den USA gibt es rassistische Polizeigewalt, die immer mal wieder auch in Morden gipfelt, sondern auch hierzulande.

So kam etwa 2005 der aus Sierra-Leone stammende Oury Jalloh in einer Gewahrsamszelle im Keller des Polizeireviers Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt auf mysteriöse Weise ums Leben. Alle Indizien sprechen dafür, dass er ermordet wurde. Es gab jedoch nie eine Verurteilung. Die Staatsanwaltschaft geht bis heute von einem Selbstmord aus, obwohl Oury Jalloh an seine Pritsche gefesselt war.
Nehmt daher an den Demos teil, zu denen in vielen Städten aufgerufen wird! Bleibt dabei bitte friedlich, haltet die Hygienevorschriften ein und haltet euch an die Demo-Hinweise der Veranstalter*innen.