24 Kandidierende zu den Kommunalwahlen in Vorpommern-Greifswald!

Sind Umwelt- und Tierschutz kommunale Themen? „Selbstverständlich! Auf der kommunalen Ebene werden etliche Entscheidungen getroffen, die unsere Natur erhalten oder weiter kaputt machen, die das Artensterben aufhalten könnten, die über Leid oder Wohl von Tieren bestimmen“, antwortet Robert Gabel. Er ist einer der Kandidierenden, die sich am 7. März im „Sofa“ einfanden, um die Kommunalwahl-Listen der Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei aufzustellen.

„Das Parteiprogramm deckt alle politischen Bereiche ab und beinhaltet insbesondere auch soziale Forderungen, mit denen ich mich identifiziere“, beschreibt die Pädagogin Jana Neuhaus ihren Entschluss, anzutreten. Dass Greifswald faire Stadt werden soll, ist etwa eines der sozialen Anliegen der Tierschutzpartei auf kommunaler Ebene.

Unser Flyer als PDF

„Die Politik der unsäglichen Baumfällungen in unserer Stadt macht mich wütend“, sagt bspw. Peter Hartmann, der zur Bürgerschaftswahl antritt. Er ist einer der parteilosen Kandidierenden, die mit ihrem Antritt ein Zeichen setzen wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht mehr länger zuschauen wollen, wenn ein Stück Greifswalder Geschichte und Leben kaputt gemacht wird.

Bärbel Hauser aus Görmin nennt als eine wichtige Motivation ihrer Kandidatur den Einsatz gegen die Massentierhaltung im Landkreis. Robert Gabel berichtete zuvor, dass der Landkreis vor einigen Jahren zwar beschloss, die Gemeinden darin zu unterstützen, Massentierhaltungsanlagen zu verhindern, diesen Beschluss aber nicht umsetzte.

Anja Hübner ist im Tierschutzhaus tätig und weiß um die finanziellen Nöte der Einrichtung. Vor einiger Zeit gab es eine Debatte in der Stadt, ob die Gemeinde sich an den Kastrationskosten der Streuner beteiligen solle – ohne Erfolg leider. Ebenso erfolglos war der Einsatz gegen Wildtierzirkusse. Da die Tierschutzpartei selbst aber noch nicht in der Bürgerschaft war, fehlten ihre Stimmen und eine knappe Mehrheit lehnte das Vorhaben ab. Auch Becki Möbius engagierte sich damals stark dafür und sieht das als einen der Gründe an, für die Tierschutzpartei anzutreten.

Die Stadt entscheidet sich leider sehr oft gegen den Tierschutz, was man derzeit auch wieder am Entschluss, die Wildschweine im Stadtgebiet abzuschießen, sieht. Ein Schicksal, das den Bibern offenbar auch bevorsteht demnächst. Um die fatalen Beschlüsse der Vergangenheit rückgängig zu machen und weitere Entscheidungen gegen Bürger, Natur und Tiere zu verhindern, hat sich nun ein breiter Widerstand in Form einer offenen Liste gegründet.

Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz – Tierschutzpartei tritt daher mit 19 Kandidierenden in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zur Bürgerschaftswahl und mit weiteren Kandidierenden im Landkreis Vorpommern-Greifswald zur Kreistagswahl an. 58 % der Kandidierenden sind Frauen, die jüngste ist die 19-jährige Schülerin Annika Schlühr. Aus neun verschiedenen Stadtteilen Greifswalds stammen die Bewerber für die Bürgerschaft und aus weiteren fünf Gemeinden die Bewerber für den Kreistag.

Liste unserer Kandidierenden

Tierschutzpartei Greifswald-Vorpommern

Innenstadt:
Anna Sara Schlühr (40, Lehrerin)
Annika Zoe Schlühr (19, Schülerin)
Robert Gabel (39, Politikwissenschaftler, Stadt+Kreis)
Torsten Kurschus (56, Schlosser, Stadt+Kreis)
Thomas Hoffmann (37, Hotelfachmann, Stadt+Kreis)

Nördliche Mühlenvorstadt:
Anja Hübner (30, Tiermedizinische Fachangestellte, Stadt+Kreis)

Südliche Mühlenvorstadt/Obstbausiedlung:
Theresa Steigleder (29, Autorin, Stadt)