Hamburger Stadtmusikanten

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei hat eine Petition gestartet, um die Skulptur „Hamburger Stadtmusikanten“ dauerhaft an ihrem jetzigen Standort zu erhalten.

Die beliebte Skulptur, bestehend aus einem Hund, einem Affen, einem Kaninchen und einer Ratte, die wie die bekannten Bremer Stadtmusikanten aufeinander stehen, wurde 2021 in der Grünanlage Schöne Aussicht an der Außenalster von der Initiative „Geister der Versuchstiere“ aufgestellt und stellt ein Mahnmal für die Opfer der Tierversuche dar.

Das Aufstellen eines Mahnmals im öffentlichen Raum ist an eine Sondernutzungsgenehmigung gebunden. Diese Sondernutzungsgenehmigung wurde vom Bezirksamt bis zum 31.12.2022 verlängert, ist im Anschluss aber laut der Stadt Hamburg nicht mehr verlängerbar. Die Skulptur würde dann entfernt werden. Den Opfern der Tierversuche, denen ohnehin zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, würden damit erneut eine öffentliche Sichtbarkeit genommen.

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei möchte mit der Petition dafür sorgen, dass die Genehmigung der Aufstellung des Mahnmals unbegrenzt verlängert wird und den Opfern der Tierversuche mehr Bedeutung gegeben wird.

Der Link zur Petition ist: https://chng.it/rDL24zkZCq