Internationaler Holocaust-Gedenktag

Alerta, Alerta, Antifascista!

Heute vor 77 Jahren befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Ausschwitz-Birkenau.

Die Nationalsozialisten ermordeten während ihrer Herrschaftszeit Millionen von Menschen. Das Leid, das während des Zweiten Weltkriegs durch Nationalsozialisten verursacht wurde, ist unvorstellbar.

Es übersteigt die Vorstellungskraft, was dieses Massenverbrechen für die Menschen damals bedeutet haben muss.

Wir haben den Wunsch nach einer Gesellschaft, die weltweit und speziesübergreifend ein friedliches Miteinander anstrebt und auf gegenseitigem Respekt aufbaut. Kein Mensch ist illegal!

Das nationalsozialistische Regime und seine Verbündeten sind verantwortlich für die Tötung bzw. Ermordung von:
– 6.000.000 Jüdinnen und Juden
– 5.700.000 sowjetischen Zivilist:innen
– 3.000.000 sowjetischen Kriegsgefangenen
– 1.800.000 polnischen Zivilist:innen
– 312.000 serbischen Zivilist:innen
– 250.000 Menschen mit Behinderung
– 250.000 Sinti und Roma
– zigtausenden Menschen diverser Minderheiten
(Quelle: u.a. Statista)

Heute, am „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ sowie am deutschen „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ erinnern wir uns an die Millionen Opfer und warnen vor einer erneut zunehmenden Verrohung und Radikalisierung in Deutschland.

Die Erinnerungskultur muss erhalten bleiben, damit so etwas nie, nie, niemals wieder passieren kann.

Zudem plädieren wir für die Verwendung des Begriffs Shoah statt „Holocaust“. Letzterer ist ein biblischer Begriff und bezieht sich auf religiöse Brandopferungen. Ein äußerst unpassender Begriff also. Jüdinnen*Juden sprechen daher von der Shoah.