Jennifer Witte

Mein Name ist Jennifer und ich bin im August 1988 in Brandenburg an der Havel geboren und glücklich in der für mich einzig vertretbaren Partei Mitglied und seit 2022 nun auch im Bundesvorstand zu sein und hier mitarbeiten zu dürfen.

Seit dem Jahr 2016 setze ich mich für Mensch, Umwelt und Tiere ein und habe mir seitdem geschworen, für immer für diese drei Säulen zu kämpfen.

In unserer Welt finden genau diese drei untrennbaren Einheiten – Mensch Umwelt Tierschutz – viel zu wenig Beachtung; vor allem in der Politik!

Ich betreibe seit dem Jahr 2016 Aktivismus und unterhalte mich seitdem mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu diesen Themen und nehme immer wieder deutlich wahr, dass jedoch der Mehrheit unserer Bevölkerung genau diese Themen wichtig sind und viele Menschen von unserer aktuellen Politik und den bekannten Großparteien enttäuscht sind.

Politisch tut sich zu diesen zentralen und existenziellen Themen viel zu wenig bzw. gar nichts – wir entwickeln uns derzeit tatsächlich immer mehr zurück, da für viele Politiker:innen vor allem die Wirtschaftlichkeit unseres Landes im Mittelpunkt stehen. Dies kann jedoch nicht immer Grundbaustein unseres Handelns sein und deshalb setze ich mich für ein sozialgerechtes Miteinander auf allen Ebenen ein.

Seit dem Jahr 2021 bin ich als Bezirksverordnete im Berliner Bezirk Lichtenberg tätig und betreibe hier Kommunalpolitik.

Zentrale Schwerpunkte sind hier u.a. die Einführung von pflanzlichen Gerichten in öffentlichen Einrichtungen, sowie das Angehen der regionalen Tierschutzproblematiken und weitere wichtige Themen auf Bezirksebene.

Die größten und drängenden Themen sind jedoch leider nur überregional zu lösen, wie zum Beispiel die Bekämpfung des Welthungers durch Abschaffen der Tierhaltung hin zu einer bioveganen Landwirtschaft und zu nachhaltigen und tragfähigen Energiequellen.

Es kann nicht sein, dass Tiere in Deutschland noch immer als „Sache“ gelten und Tierquäler:innen in unserer Welt kaum belangt werden. Die Lobby der Tierindustrie ist mit nahezu allen Wirtschaftszweigen verbündet und es werden sogar noch Subventionen mit Steuergeldern gezahlt, die man in nachhaltige Lösungen und zum Gemeinwohl unseres Landes und der Menschen einsetzen kann.

Außerdem sehe ich den Staat in seiner verantwortungsvollen Aufgabe der Aufklärungs- und Bildungsarbeit in speziell tierschutzpolitischen Themen versäumt, denn unser Verständnis und unsere Empathie für die Welt wird maßgebend in unseren Kindheitstagen gebildet. Daher setzen wir uns zum Beispiel klar für das einzuführende Schulfach „Tier-, Mensch- und Umweltethik“ und das Studienangebot „Human Animal Studies“ ein.

Zusammenhängend setzen wir auf den massiven Ausbau von Wind- und Solarenergie und der Produktion von Wasserstoff. Weiter ist mir und uns wichtig, dass in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt wird, sodass sozial schwächer gestellte Menschen endlich eine reale Chance bekommen wieder den Weg zurück in unsere Gesellschaft zu finden.

Unsere Partei ist darüber hinaus gegen die Lieferung von Waffen. Diese Haltung unterstreiche ich ebenso voll und ganz.

Es gibt an dieser Stelle viele weitere Themen, die mir wichtig sind, die ebenso in unserem Programm nachzulesen sind.

Wir wollen eine faire und ehrliche Politik betreiben, welche die Tiere klar mit einschließt, und wir sind auf dem besten Weg in die einflussreichsten Parlamente in Deutschland einzuziehen. Allerdings brauchen wir dafür weiterhin deine Stärke Stimme! Deshalb denk‘ bei der nächsten Wahl dran und setz‘ dein Kreuz bei der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ – Tierschutzpartei!