Keine Stimme verschwenden! Schwarzrot beenden, Tierschutzpartei wählen!

Nicht selten sind die PR-Agenturen der großen Parteien damit beschäftigt, Promis, Influenzer:innen und NGOs zu kontaktieren, um sie zu öffentlichen Wahlempfehlungen zu überreden. Soweit so gut. Und einige machen das sowieso von sich aus. Aber aktuell wird eine rote Linie überschritten, die unfassbar ist. Prominente und gemeinnützige Organisationen aus dem ökologischen und veganen Bereich rufen dazu auf, ökologisch und vegan ausgerichtete Parteien nicht zu wählen!

Ein unglaublicher Verrat. So meinen viele an Tierschutz interessierte Wahlberechtigte. Was steckt dahinter? Es wird versucht, das Narrativ zu verbreiten, dass nur Stimmen für Baerbocks Partei wichtig wären und die Stimmen für tatsächlich ökologische und vegane Parteien nicht zählen würden. Aber wer fällt denn darauf rein?

Wir steuern auf eine große Koalition zu, laut Umfragen. Wer eine Regierungsbeteiligung der Grünen herbeisehnt, muss also dazu aufrufen, keine Stimme an Union und SPD zu vergeben. Denn nur so kann die Fortsetzung der klima- und tierschutzfeindlichen schwarzroten Koalition verhindert werden! Und wenn das gelingt, hat Scholz zumindest die Auswahl zwischen FDP und Grünen als dritten Koalitionspartner – oder einer Ampelkoalition. Rotrotgrün wird wegen inhaltlicher Differenzen wohl nicht gehen.

Und falls die Grünen Minister:innen stellen dürfen – dann ist immer noch nicht gesichert, dass diese auch konsequente Klimaschutzpolitik betreiben! Denn den enorm klimaschädlichen Bereich der Agrarindustrie werden sie kaum berücksichtigen und den Tierschutz werden sie wie all die Jahre zuvor vernachlässigen. Hier ist der Druck auf die kommende Regierung entscheidend, den nur ein hohes Wahlergebnis der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (kurz „Tierschutzpartei“) erzeugt.

Denn im schlimmsten Falle kann grünreformistische Tierwohl-Politik fatale Folgen haben, wenn die Verbraucher:innen ein beruhigtes Gewissen haben, weil ständig kleine Fortschritte und Maßnahmen angekündtigt werden, um das Koalitionshandeln als Erfolg zu verkaufen. Ergebnis ist dann, dass das Tierleid noch vergrößert wird, weil sich das System stabil hält und die Tierausbeutung dank unbesorgter Konsument:innen gar zunimmt. Und die voraussichtlich eh schon seichten Klimamaßnahmen verfehlen ihre Wirkung komplett, wenn sich nicht von der Tierausbeutungsindustrie losgesagt wird.

Wer es ernst meint mit Klimaschutz und Tierschutz muss Tierschutzpartei wählen. Denn ein starkes Ergebnis für die Tierschutzpartei ist das deutlichste Signal für mehr Tierschutz und eine Klimapolitik, die sich an die Agrarindustrie herantraut! Dieser Druck muss so hoch wie möglich sein.

Alles andere wäre nur ein „weiter so“ mit Sonntagsreden und Nichtstun. Das nehmen wir nicht hin.

Liebe Promis und Influenzer:innen, euer Wunsch nach einer politischen Wende ist natürlich verständlich. Die gibt es aber nicht, wenn ihr dazu aufruft, kleine ökologische und vegane Parteien nicht zu wählen. Im Gegenteil!

Schaut lieber auf die vielen Millionen potenziellen SPD- und Unionswähler:innen, die mehr Ökologie und Tierschutz möchten, und fordert diese auf, eine Fortsetzung der großen Koalition zu verhindern. Das wäre ein echter Hebel, der quantitativ was bewirkt.

Und der andere Hebel, der auch qualitativ was bewegt, ist, wenn möglichst viele Menschen sich für ehrliche und konsequente Politik entscheiden. Für die Tierschutzpartei, die nach der Wahl ihre Versprechen nicht brechen wird und standhaft seit ihrer Gründung 1993 zu ihren Forderungen steht, die jetzt so wichtig wie nie zuvor sind.

Der Verrat ist also nicht der nachvollziehbare Aufruf, eine neue Regierung zu wählen, sondern die leider falsche Schlussfolgerung, man müsse von der Wahl kleiner ökologischer und veganer Parteien abraten. Für die Tiere und das Klima kann dies furchtbare Folgen haben.

Wer wirklich an konsequentem Klima- und Tierschutz interessiert ist, engagiert sich für die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ. Und zwar nicht erst in vier Jahren, wenn man merkt, was für einen Murks die Regierung gemacht haben wird. Setzt euch unbedingt jetzt für ehrliche Politik des Mitgefühls ein.

Verhindert die Fortsetzung der GroKo, damit sich was verändern kann! Und wählt PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ damit sich auch tatsächlich was verändern wird!

Robert Gabel
Bundesvorsitzender, Politikwissenschaftler

 

Artikel im ND (Klick zum Lesen)

 

 

 

 

 

 

Wahlprüfsteine von PeTa zur Bundestagswahl 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprüfsteine der Deutschen Tier-Lobby zur Bundestagswahl 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wahlprüfsteine von ProVeg zur Bundestagswahl 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

derzeit rechnerisch mögliche Koalitionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Koalitionsaussagen von Olaf Scholz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021#Koalitionsaussagen_vor_der_Wahl